Giger Museum- Die ewige Residenz des Maestros und seiner Werke

von Angela Schmidt
Anzeige

Giger Museum alien

Anzeige

Giger Museum- zeitgenössische Film- und Kunstgeschichte

Hans Rudolf Giger ( 05.02.1940- 12.05.2014) war ein bekannter und erfolgreicher Schweizer Maler, Bildhauer und Set-Designer. Giger hat einen enormen Beitrag auf dem Bereich der visuellen und Spezialeffekte geleistet und war bei vielen Filmproduktionen tätig.

Noch als kleiner Junge entwickelte Giger ein Interesse an das Grausige und Irreale.  Sein Vater war nicht mit seinen Vorlieben einverstanden und bevorzugte, dass sein Sohn, genau wie er selbst, ein Chemiker wird.  Giger hörte nicht zu.

Hoch in den Bergen versteckt sich das Chateau  Gruyere und das außerordentliche  Giger Museum 

Giger Museum giger portait alt

Anzeige

Das Gesicht der Muse von Giger ist auf vielen seiner Werke verewigt

Giger Museum alien fragment

Mit seinem starken Bedürfnis, sich visuell auszudrücken, zog Giger von Chur nach Zürich, um dort Architektur und Industrie-Design zu studieren.  Seine besondere Zeichnungen, visualisierte Träume und Vorstellungen in einer genialen Bildsprache blieben nicht lange unbemerkt. Großzügige und exotische Frauen, furchterregende Landschaften und bizarre Wesen – die Handschrift von Giger ist außerordentlich.

Die Formate seiner Bilder können nicht groß genug sein. Sorgfältig ausgearbeitete Details der talentierten Air-Brush Maestro verdienen aller Acht.

Einmalig und visionär ist die Arbeit des Schweizer Künstlers

Giger Museum alien fragment portait

Etwas bizarr und exzentrisch, Giger´s Stil erkennt man immer wieder

Giger Museum alien fragment zeichnung

Außer dem Giger Museum sorgt auch eine Giger Bar für ein einmaliges Erlebnis

Giger Museum alien fragment giger bar

Eines Tages wurde sein populäres Kunstbuch “ Necronomicon“ von dem Regisseur  Ridley Scott bemerkt, der gerade etwas Interessantes für seinen neuen Film suchte. Einige von uns wissen, dass dieser Film “ Alien“ war, wofür alle Beteiligten viel Anerkennung und Preise gewannen.

Das Einzigartige an Giger ist sein biomechanischer Stil, in dem er hervorragend Organisches und Mechanisches kombiniert.

Die Gigerwelt endet nicht mit den Bildern. Die künstlerische Vielfalt findet Ausdruck auch in Skulpturen, eleganten Designermöbeln wieder in seinem Stil, genauso wie Architektur und Inneneinrichtung.

Überall in diesem gemütlichen und edlen Schloss sind die Skulpturen von Giger verteilt

Giger Museum alien fragment bekannte figuren

Der gesamte Komplex ist eine einzige Giger Vision

Giger Museum alien fragment hof

H.R. Giger schafft es, die Sympathie und Anerkennung von Kunstfreunden in der ganzen Welt zu gewinnen. Seine Kunstwerke sind in Galerien und Museen auf jedem Kontinent bekannt.

Giger 50er Geburtstag war der Anlass, eine retrospektive Ausstellung zu veranstalten.  Unter dem Titel „Aliens dans ses meubles“ fand  die Ausstellung in Gruyere statt und überraschte mit einer hohen Besucherzahl von 110 000.  Giger reiste regelmäßig nach Gruyere, wo schließlich sein Herz hängen blieb.

Im Giger Museum sind die Original Requisite von allen Filmproduktionen zu sehen

Giger Museum alien fragment alien

Die Kunst von Giger ist etwas eigenartig und exzentrisch 

Giger Museum alien fragment bild

Jedes Detail, sei es auf dem Bild oder bei diesem Giger-Bar- Eingang wurde von Giger präzise durchdacht

Giger Museum alien fragment eingang bar

Alle Giger-Bars sehen wie ein Film-Set aus

Giger Museum giger bar

Im Jahr 1998 kauft H.R. Giger das Schloss Chateau St. Germain in Grueyere, wo sich heute das Giger Museum befindet.

Im geräumigen Giger Museum kann der Besucher die wichtigsten Arbeiten des Künstlers betrachten. Neben „The Spell“ und „Passagern“ , sind hier viele Werke aus dem Set-Design zu finden. Unter anderem sieht man hier“ „Alien“, „Alien 3“, „Dune“ , „Poltergeist 2“, „Species“ oder „The Mystery of St.Gotardo“

Giger Lebenswerk ist in diesem Museum komplex gesammelt

Giger Museum alien fragment eingang

Gigerbars findet man in Gruyere und auch in Chur, wo Giger geboren wurde

Giger Museum alien fragment bar

Außerirdische und futuristische Stimmung begrüßt uns in mittelalterlicher Rue du Burg,  in Gruyere

Giger Museum alien fragment skulptur

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.