Mondäne Architektur – welches ist das teuerste Haus weltweit?

von Julia Steinhoff
Anzeige

Wissen Sie, wo sich das teuerste Haus auf unserem Planeten befindet und wie bezaubernd seine mondäne Architektur aussieht? Falls Sie sich hier etwas überfragt fühlen, dann würden Sie sich bestimmt überraschen: wir wollen Ihnen eine opulente französische Villa an der Côte d’Azur  vorstellen, die zu den echten Architekturwundern der Welt gehört. Außerdem ist dieses brillante und wertvolle Beispiel der Belle-Epoque Architektur  neulich auf dem Immobilienmarkt erschienen und mit den erstaunlichen 350 Millionen Euro bewertet. So gilt es als das teuerste Haus der Welt. Die Experten sind der Meinung, das ist zweifellos der teuerste Ort an der Côte d’Azur und es ist wahrscheinlich einer der teuersten Orte der Welt. Wenn jemand jedoch dieses erstklassige Domizil haben möchte, wird das der Trophäenverkauf des Jahres sein! Die Villa Les Ceders ist auf dem guten Weg, als das zum höchsten Preis verkaufte Haus aller Zeiten eine Furore zu machen.

Diese opulente Villa an der französischen Riviera gilt als das teuerste Haus der Welt

Opulente Villa französische Riviera teuerste Haus weltweit

Anzeige

Da die Schönheit kaum in Worten beschrieben werden könnte,  wollen wir  Ihnen jetzt einen kurzen Einblick in diese mondäne Architektur, innen und außen  bieten. Die Fotos sprechen für sich, wir könnten nur noch etwas Interessantes in Textform ergänzen. Die Villa Les Ceders ist bereits 187 Jahre alt und verfügt über 18 000 Quadratmeter Wohnfläche, darunter 14 Schlafzimmer. Wunderschöne Vergoldungen schmücken die Innenräume. Das Hauptgebäude ist von 35 Hektar Gartenlandschaft umgeben, wo sich auch einige Gewächshäuser befinden. Hier können Sie eine einmalige Kombination aus Geschichte, Architektur, erstklassiger Lage und viel Luxus bewundern.

Andere Meisterwerke der Architektur können Sie hier bewundern!

Das Haus ist von grünen Parkanlagen und gut gepflegten Gärten umgeben

Architektur teuerstes Haus Parkanlagen Gärten

Anzeige

Wo man diese einzigartige französische Architektur bewundern kann?

Über die Lage dieses einmaligen Bauwunders lässt sich viel schreiben. Wie bereits gesagt, befindet sich die Villa im Südfrankreich, an der  Côte d’Azur, in Saint Jean Cap Ferrat. Das ist eigentlich ein gut verborgener  Ort zwischen Nizza und Monaco und gilt als die beliebteste Zuflucht für einige der reichsten Menschen der Welt, die gern spektakuläre Panoramablicke auf das Mittelmeer  und seine privaten Strände bewundern. Hier kann man von morgens bis abends das azurblaue Meereswasser genießen und unter der warmen südlichen Sonne faulenzen. Diese herrliche Lokation trägt auch viel zum hohen Verkaufspreis der Villa Les Ceders bei. Noch im letzten Jahrhundert hat sich Südfrankreich als der Lieblingsort der Superreichen durchgesetzt. Entlang der Mittelmeerküste bauten wohlhabende Industrielle, Prinzen und Bankier prächtige Paläste und Villen, die ausgezeichnete Beispiele der Architektur waren und heute noch sind. Für viele reiche Familien war es eine Prestigesache, ein Domizil an der  Côte d’Azur zu besitzen.

Côte d’Azur ist seit langen Jahren der Lieblingsplatz der Superreichen dieser Welt

Côte d'Azur Architektur Superreiche Lieblingsplatz

Einen kurzen Überblick über die Baugeschichte der Villa Les Ceders

Les Cèdres wurde 1830 erbaut und 1850 vom Bürgermeister von Ville franche-Sur-Mer gekauft. Die Nachkommen des Bürgermeisters verkauften das Anwesen 1904 an den belgischen König Leopold II., der gern hier verweilte. Er ließ auch die Gärten erweitern, die das Haus heute noch umgeben.

Der belgische König Leopold II erweiterte die grüne Parkanlage um das Haus herum

Französische Architektur Villa grüne Parkanlage

Im Jahr 1924, 15 Jahre nach Leopolds Tod, wurde die Villa Les Cèdres von der Familie Marnier-Lapostolle erworben, die für die Herstellung des Grand-Marnier-Likörs am besten bekannt ist. Seit 80 Jahren kultiviert die Familie hier unzählige exotische Pflanzen, die das gepflegte Gartengelände füllen.

Les Cèdres blieb bis 2016 Besitz der Familie Marnier-Lapostolle, als sie dann Campari, die Muttergesellschaft von Grand Marnier, Société des Produits Marnier Lapostolle (SPML), erwarb. Campari stellt nun das Grundstück, was ein Musterbeispiel der mondänen französischen Architektur ist, über den Immobilienmakler Savills auf den Markt.

Die französische Villa Les Ceders blickt auf eine bewegte Geschichte zurück

Französische Villa Les Ceders bewegte Geschichte einmalige Architektur

What's Hot

Traumhaus Inspitration: Das fabelhafte Projekt „Bridge House“ in den USA

Ein Einblick in das französische Architektur – Wunder Les Ceders

Die Tore der Villa öffnen sich einladend und führen Sie zu einem langen, gewundenen Weg, der von hoch aufragenden Palmen und Zedernbäumen flankiert wird. Cèdres auf Französisch bedeutet Zedernbäume, also logischerweise haben sie dem Haus seinen Namen geben. Eine Bronzestatue der Athena, mit einer Tunika aus Marmor drapiert, steht am Haupteingang. Im Inneren ist die Atmosphäre dekadent und leicht verwittert, im Einklang mit der Belle-Epoque Architektur des Anwesens: große Wohnzimmer, Kronleuchter, französische Türen und  deckenhohe Porträts aus dem 19. Jahrhundert in kunstvoll verzierten Rahmen. Eine holzgetäfelte Bibliothek enthält über 3.000 Bücher über Flora und Naturalismus, darunter eine 1640 Edition eines botanischen Kodex im Wert von mehreren hunderttausend Euro.

Die Innenräume sind im Stil der Belle-Epoque Architektur eingerichtet und beeindrucken mit deren Opulenz

Belle-Epoque Architektur Innenräume Opulenz

 Die Villa Les Ceders verfügt über 14 Schlafräume

Französische Architektur Villa Les Ceders Schlafraum

Wer der neue Besitzer dieser Schatzkammer sein würde, könnten wir gar nicht vermuten. Letztendlich ist das ja nicht jedermanns Sache. Der Käufer versucht voraussichtlich von altem Gold eine enorme Menge Geld zu machen. Aber das müssten wir jedoch noch abwarten!

Deckenhohe Gemälde bedecken die Wände in diesem Musikraum

Deckenhohe Gemälde Musikraum herrliche Innenarchitektur

Die reichhaltige Bibliothek enthält mehr als 3000 Bücher

Opulente Architektur reichhaltige Bibliothek Villa Les Ceders

In den Gewächshäusern der Villa werden exotische Pflanzen gezüchtet

Gewächshau französische Villa herrliche Architektur exotische Pflanzen

 Die Superreichen wohnen hier und genießen lange die südliche warme Sonne an der französischen Riviera

Französische Riviera einmalige Architektur drinnen und draußen südliche Sonne

Villa Les Ceders steht auf dem Immobilienmarkt und wird voraussichtlich bald verkauft

Französische Architektur Villa Les Ceders zum Verkauf

Wer ist nun bereit, 350 Millionen Euro für dieses Wunderwerk der französischen Architektur zu bezahlen?

Wunderwerk französische Architektur teuer stilvoll

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.