Perfekte Restaurierung – eine historische Villa in Puerto Rico steht im neuen Glanz

von Julia Steinhoff
Anzeige

Architekten und Innendesigner wissen es am besten – ein historisches Gebäude zu restaurieren ist immer eine große Herausforderung für das ganze Team. Einerseits ist man bemüht, den ursprünglichen Charakter des Baus aufzubewahren. Andererseits will man nach der Restaurierung ein Haus haben, welches den modernen Ansprüchen und Bedürfnissen der zeitgenössischen Hausbewohner entspricht. Aus diesen Gründen ist es etwas kompliziert genau bei den Restaurierungsarbeiten historischer Gebäude die erlebnisreiche Geschichte und die moderne Lebensweise deren jetzigen Besitzer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Aber jedoch ist das nicht unmöglich. Im vorliegenden Beitrag wollen wir Ihnen so ein bezauberndes Beispiel von einer alten Villa in Puerto Rico zeigen. Diese steht nach perfekter Restaurierung wieder im neuen Glanz. Wer in einer harmonischen Umgebung Urlaub machen will, kann die restaurierte Villa mieten und weit weg von Stress und Hektik der Großstadt Erholung pur genießen.

 Nach der perfekten Restaurierung steht die Villa im neuen Glanz.

 Restaurierung eine historische Villa in Puerto Rico im Kolonialstil sehr einladend und gemütlich zu vermieten

Anzeige
  • Die Restaurierung dieser historischen Villa war dringend nötig

Diese Villa befindet sich in Puerto Rico und blickt auf eine interessante und erlebnisreiche Geschichte zurück. Sie wurde ursprünglich in den 1920er Jahren erbaut, aber vor zwei Jahren von dem Hurrikan 2017 stark beschädigt. Im letzten Jahr befand sich das Gebäude in einem schlechten Zustand. Die Architekten der Champalimaud Fondation angagierten sich mit deren Wiederaufbau und brachten das Gebäude zum neuen Leben. Es beeindruckt heute wieder mal durch dessen Kolonialstil und imposante Architektur. Wie andere Bauten in diesem Architekturstil sind hier Elemente des Klassizismus mit zeitgenössischen Architekturmotiven kombiniert. Außerdem konnte man sie den Besonderheiten des Landes ganz gelungen anpassen.

Zur restaurierten Villa gehört auch eine weite und gut gepflegte Parkanlage, wo ebenfalls Elemente des Kolonialstils zu sehen sind.

Restaurierung eine historische Villa in Puerto weite und gut gepflegte Parkanlage Kolonialstil

Anzeige

Die Villa verfügt über eine Wohnfläche von 750 qm und befindet sich auf dem größten Grundstück von Dorado Beach in Porto Rico. Das ist heute ein Ritz-Carlton-Reservat mit zahlreichen Golfplätzen und einem dekadent dekorierten Spa Zentrum und botanischen Garten. Champalimaud renovierte und möblierte das Haus und schuf eine elegante, luxuriöse Villa mit fünf Schlafzimmern. Diese ist von einer gut gepflegten Grünfläche umgeben und ein Stück weiter sieht man schon die üppige Pflanzenwelt der Karibik.

 Am Abend kann man in die einzigartige und durchaus romantische Atmosphäre der Karibik eintauchen.

Restaurierung eine historische Villa in Puerto Parkanlage gut definierte Bereiche romantische Atmosphäre

  • Womit punktet die historische Villa nach der Restaurierung?

Die Architekten entschieden sich für eine zurückhaltende, neutrale Palette und verwendeten vor allem natürliche einheimische Materialien. Sie haben vorwiegend auf Eichenholz gesetzt und die Zimmerböden mit schwarz-weißen Fliesen verlegt. Viele der Einrichtungsgegenstände zum Beispiel, von den Beistelltischen über Sofas und bis zu den Polstermöbeln sind von Champalimaud Design nach Maß gefertigt. Man wurde dabei von dem Wunsch geleitet, dass diese die Hauptmerkmale des originalen Gebäudes perfekt ergänzen.

Im Inneren sieht die Villa nach der Restaurierung so stilvoll aus.

Restaurierung eine historische Villa in Puerto stilvolles Design bezaubernde Atmosphäre im Wohnzimmer

Das Letzte, was die Designer wollten, ist, dass die historische Villa zu ernst genommen wird oder zu statisch erscheint. Deswegen standen Bewegungsfreiheit und Entspannung ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Eine wichtige Änderung, die  die Architekten von Champalimaud Design vorgenommen haben, um ihrer Vision von häuslicher Glückseligkeit gerecht zu werden, war es, einen Balkon zu erweitern und diesen gekonnt mit dem Innenraum zu verbinden.

Häusliche Glückseligkeit herrscht auch im Esszimmer vor.

Restaurierung eine historische Villa in Puerto Esszimmer stilvoll eingerichtet häusliche Glückseligkeit

Bei den Restaurierungsarbeiten der Villa haben sich Architekten und Innendesigner von dem ursprünglichen Gestaltungskonzept des Gebäudes leiten lassen, nämlich hier sollte ein stark ausgeprägtes Urlaubsflair überall zu spüren sein. Deswegen sehen Sie in einem der Räume eine Hängematte, eine Gartendusche steht an einem Ort draußen auf der geräumigen Terrasse. Das Innendesign wirkt gemütlich und entspannend, es gibt gut definierte Bereiche zur Erholung und für lange Gespräche mit Familie und Freunden. Das Haus fühlt sich eher wie ein Familienhaus an, in dem Sie wirklich leben. Sie müssen nur Ihre Schuhe ausziehen und eintreten und werden von der gelassenen Stimmung hier überwältigt. Eigentlich fühlt man sich in der perfekt restaurierten Villa nicht wie in einem Mietshaus mit einer Veranda im Freien, sondern hat das Gefühl, zu Hause zu sein.

 Hier fühlt man sich wie zu Hause….

Restaurierung eine historische Villa in Puerto Wohnzimmer Glastüren einladend und entspannend wirken

 In der Hängematte auf der überdachten Veranda  vergisst man gleich den Alltagsstress und die Hektik der Großstadt und genießt seinen Urlaub in vollen Zügen.

Restaurierung eine historische Villa in Puerto überdachte Veranda Hängematte kein Stress keine Hektik

Um Ihre Ferien in dieser Villa perfekt zu machen, hat man draußen einen blaugrün gefliesten Infinity-Pool gebaut, der mit den Wellen des Nordatlantiks verschmilzt. Hohe und üppige Palmen umrahmen das Anwesen und geben den Gästen ein Gefühl von Privatsphäre und Abgeschiedenheit von der Außenwelt. Kann man sich noch etwas mehr von einem Urlaub in der Karibik wünschen?

Der kleine Pool wartet auf seine Gäste! Tapfere Urlauber können auch im Karibischen Meer schwimmen, surfen oder tauchen.

Restaurierung eine historische Villa in Puerto kleiner Infinity-Pool schwimmen surfen im Karibischen Meer

 Wer sich für exotische Pflanzen interessiert, ist her am richtigen Platz.

Restaurierung eine historische Villa in Puerto üppige Pflanzenwelt exotische Pflanzenarten

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.