Die digitale Fotografie als Kunst – Las Muertas von Tim Tadder

von Augustine Schneider
Anzeige

digitale fotografie las muertas art

Anzeige

Digitale Fotografie bringt gruselige Schönheit ins Vorfeld

Vielleicht fragen Sie sich schon, was hat digitale Fotografie eigentlich mit dem Tod zu tun? Das kann mit Worten kaum beschrieben werden. Man kann es am besten durch die Kunstfotografie spüren. Ein außergewöhnliches Beispiel dafür sind die meisterhaften, etwas gruseligen Fotos von Tim Tadder. In seiner Fotoserie Las Muertas hat er seine Interpretation von der Königin der Toten verwirklicht. Seine ganze Inspiration hat er vom Tag der Toten bekommen.

Dia de los Muertos – der Tag der Toten ist einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko. Seine Wurzeln hat dieses Fest in der Kultur der Azteken und wird schon seit mehr als 3000 Jahren gefeiert. Die Göttin, die die Hauptrolle dabei spielt, ist die Mictecacihuatl – die Königin von Mictlan, der Unterwelt. Sie herrscht über das Leben nach dem Tod und wird an diesem Tag von den Lebenden verehrt. Die Legende erzählt, dass Mictecacihuatl ein junges, unschuldiges Mädchen war, als sie geopfert wurde. Früher feierte man den Tag der Toten im Sommer. Mit der Verbreitung des Katholizismus wurde das Fest auf den 1. und 2. November verschoben, um mit dem Allerheiligenfest zu korrespondieren. Heutzutage feiert man Dia de los Muertos in fast allen mittel- und südamerikanischen Ländern sowie in den USA. An diesem Tag werden viele Altäre von den Leuten gebildet, die auf diese Weise ihre Toten verehren. Sie werden ofrendas – Opfergaben genannt. Diese werden mit den Lieblingsgerichten und – getränken der Verstorbenen sowie mit vielen Süßigkeiten gefüllt. Prächtige Ringelblumen-Girlanden sind überall zu sehen, weil in Mexiko das die Totenblume ist. Typisch für dieses Fest sind auch die Schädel aus Zucker und die spukhaft beschmierten Gesichter, die man überall trifft.

Dia de los Muertos Inspiration

digitale fotografie kunstfotografie las muertas

Anzeige

Die Frauen, die gruselig schön angekleidet und geschminkt sind, nennt man Las Muertas, sie sind auch die eigentlichen Figuren der Kunstfotografie von Tim Tadder. Mit der Hilfe der Maskenbildnerin Krisztianna und der Designerin Julia Reeser wurden die Modelle in mystische Gestalten verwandelt, die eine Verehrung richtig verdienen. Staunen Sie über diese magische Welt, die durch die digitale Fotografie geschaffen wurde und lassen Sie die magische Kraft dieser gruseligen Schönheit auf Sie wirken.

Farbenfroh und geisterhaft zugleich

digitale fotografie las muertas tim tadder

Im Reich der Toten wandernd

digitale fotografie art fotos

Ein eigenartiger Kontrast

digitale fotografie dia de los  muertos kunst

Majestätisch und mystisch

digitale fotografie fine art fotos

Grauenhaft und einmalig

digitale fotografie kunstfotograf tim tadder

Alte Traditionen neu belebt

digitale fotografie las muertas kunst

Weitere Einblicke auf Dia de los Muertos:

Meisterhaft geschminkt für den Tag der Toten

digitale fotografie las muertas kunst art

Typische Tracht einer Frau vor einer Ofrenda

digitale fotografie traditional mexiko

Rosen werden sehr oft bei der Dekoration benutzt

digitale fotografie art kunst mexiko

Junge Frau mit herrlichem Haarschmuck aus frischen Blumen

digitale fotografie kunst art

Es spukt überall am Tag der Toten

digitale fotografie mexiko fest dia de los muertos

Moderne Interpretation

digitale fotografie mexiko festival

Ein merkwürdiges Paar

digitale fotografie mexiko las muertas

Die Toten mit Stil verehren

digitale fotografie mexiko tradition

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.