Fotokunst – einzigartige Mischung aus Kunst und Wissenschaft

von Augustine Schneider
Anzeige

fotokunst rote rose martin klimas

Anzeige

Fotokunst von Martin Klimas

Heute präsentieren wir Ihnen eine einmalige Mischung aus Kunst und Wissenschaft. Es geht um die zauberhafte Fotokunst von Martin Klimas. Der deutsche Fotograf hat sein Studio in Düsseldorf, aber er hat schon zahlreiche Ausstellungen auch in anderen Ländern organisiert. Seine Arbeit beruht auf physische Experimente. Er beginnt immer ein Projekt, wenn er alte wissenschaftliche Zeitschriften oder Bücher durchblättert. Sein Fotostudio ist nicht gewöhnlich, sondern erinnert mehr an ein Labor. Normalerweise suchen Fotografen ein Objekt, das sie fasziniert und dann nehmen sie es auf. Bei Klimas läuft alles anders. Seine Fotos zeigen dem Betrachter etwas, was das Auge sonst niemals sehen kann. Er hat die Dynamik eines schnellen Prozesses in Sekunden zersplittert und auf diese Weise ist ihm gelungen eine neue Welt zu schaffen. Es entstehen wundervolle, explodierende Blumen, zerbrochene Vasen, tanzende Farben und feine Keramik, die gerade in Stücken aufgenommen wurde.

Explodierende Blüte

fotokunst blumenkunst rosen

Anzeige

Für seine Fotoserie explodierende Blumen hat er vor allem Rosen zuerst in flüssigen Stickstoff eingetaucht und dann mit Luftwaffe geschossen. Das Schießen ist das Wesentliche bei der Fotokunst von Martin Klimas. Er lässt nicht nur die Rosen explodieren, sondern er schießt auf keramische Figuren auf einem Betonbrett oder auf Vasen und andere Objekte wie auf Kohl oder Maiskolben. Nur ein Zehntel der Sekunde ist notwendig, so entstehen die wunderlichen Kreationen, die Niemand mit bloßem Auge sehen kann. Mit der perfekten Technik und Beleuchtung, dem wissenschaftlichem Know-how und seiner unbegrenzten Fantasie überrascht uns der Fotograf immer wieder auf Neuem. Für seine tanzenden Farben benutzt er natürlich wieder eine wissenschaftliche Methode mit Vibration in einem Kasten aus Plexiglas. Alles ist perfekt vorbereitet, alles muss stimmen. Aus den vielen Fotos wählt er dann die Besten und die neue Ausstellung ist vorbereitet. Durch seine Fotokunst versucht der Fotograf, Dinge zu zeigen und zu erklären, die sonst auf keine Weise zu verstehen wären.

Diese einzigartige Kunst von Martin Klimas hat klare Beziehung zu der Arbeit anderer Künstler wie zum Beispiel des Bahnbrechers Eadweard Muybridge oder sie kann auch zu anderen ikonischen Fotografen wie diesen von Hipgnosis Studios gezählt werden. Schauen Sie sich diese wunderlichen Fotos an und spüren Sie selber den einmaligen Effekt, den sie auf den Betrachter haben.

Farbenfrohe Poesie

fotokunst bunte blume explodierend

Tanzende Farben

fotokunst bunte farbmischung martin klimas

Zersplitterte Rose

foto kunst bunte rose martin klimas

Ein Zehntel der Sekunde

fotokunst explodierende rose kunst

Variation in Lila

fotokunst farben explosion rose

Vibration in Farben

foto kunst farbenfroh tropfen farben

Gelbe Rosen

fotokunst gelbe rosen exlplodierend

Neonfarben in Bewegung

fotokunst gelb grüne magie

Perfektion und Zerbrechlichkeit

foto kunst porzellanfigur geschossen

Asiatische Kampfkunst

fotokunst martin klimas kampf

Lila Orchidee und geschossene Vase

fotokunst geschossene vase orchidee

Zersplitterte Keramikfiguren

fotokunst geschossen porzellan

Expodierender Kohl

foto kunst kohl geschossen

Vergängliche Schönheit

fotokunst lila rose explodierend

Geschossener Maiskolben

fotokunst maiskolben geschossen

Bei der Ausstellung

fotokunst martin klimas fotoausstellung

Die Vorbereitung im Labor

fotokunst arbeitsprozess martin klimas

Perfekte Technik und passende Beleuchtung

fotokunst technische geräte martin klimas

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.