Klimt der Kuss- das Loblied der Liebe

von Angela Schmidt
Anzeige

Klimt der Kuss bild

Anzeige

Klimt der Kuss und die Sehnsucht

„Der Kuss“ stellt eines der berühmtesten Werke des Jugendstils und das berühmteste Gemälde von Gustav  Klimt dar. Das Originalbild befindet sich derzeit in der Österreichischen Galerie Belverdere.

Der Kuss ist  ein quadratisches Gemälde ( 180cm x 180cm), entstanden in der Zeit zwischen 1908-1909, welche die Kunstgeschichte als die  „goldene Phase“ des Künstlers bezeichnet. Die Popularität der Bilder aus dieser Zeit hängt mit der Verwendung der Goldbronze zusammen. Als Vorbild dient die byzantinische Malerei, die Klimt selbst auf einer Reise nach Ravenna kennen lernte.

Der bösendorfer Stadtsalon in Wien ist stolz, einen Klimt-Flügel zeigen zu können

Klimt der Kuss bösendörfer modell

Anzeige

Die Materialien und Farben rufen magische und religiöse Assoziationen hervor. Die satte Ornamentik deutet auch auf materiellen und geistigen Reichtum hin. Das sind übrigens klare Merkmale des Jugendstils.

Entstehungsgeschichte

Es gibt einige Geschichten über die Entstehung des Bildes. Die bekannteste besagt, dass  die zwei Liebenden im Zentrum des Bildes, Klimt und seine Geliebte Emilie, sind.

Der Kuss von Klimt, repräsentiert durch einen syrischen Streetart- Künstler

Klimt der Kuss syrische streetart

Das goldige Motiv als Handy- Etui

Klimt der Kuss etui

Eine andere Geschichte erzählt, dass Klimt einen Auftrag von einem Grafen erhielt. Der Graf war in eine Hofdame verliebt, deren Bildnis er auf dem Anhänger einer Halskette bei sich trug. Sein Wunsch war, dass Klimt die abgebildete Dame, zusammen mit dem Grafen küssend darstellt. Gustav Klimt erfüllte seinen Auftrag und somit ebenfalls den Wunsch des Grafen. Eine Frage war doch unklar: warum sich die Liebenden nicht wirklich küssen? Klimt behauptete, er wollte den Wunsch, die Stimmung, die Atmosphäre kurz vor dem Kuss ausdrücken. Die vibrierende Zärtlichkeit, die durch den Kuss zu einer Verschmelzung aus Liebe und Leidenschaft wird.

Der Kuss von Klimt ist ein Symbol des Glaubens an die unvergängliche Liebe

Klimt der Kuss torte

Das über 100 Jahre alte Bild wird besonders von jungen Menschen geschätztKlimt der Kuss arbeitsplatz

Als Fragment oder ganzes Bild – Klimt´s Kuss ist immer wieder erkennbar

Klimt der Kuss spanische wand

Später offenbarte Klimt vor engen Freunden, dass er im Laufe seines Auftrags, sich in die Dame vom Anhänger verliebte, deshalb er den Kuss als eine Sehnsucht darstellte.

Bedeutung

Der Kuss ist ein Bild, welches der ewige Augenblick des Genusses darstellt. Das Bild ist vermutlich ein Ausdruck der unvergänglichen Liebe zwischen Mann und Frau.

Klimt der Kuss freut sich auch heute über einen bemerkenswerten Erfolg. Das Bildnis der zwei Liebenden und der unvergänglichen Liebe ist ein bevorzugtes Motiv auf Grund seiner positiven Ausstrahlung.

Heutzutage sieht man das Motiv des Bildes auf verschiedenen Accessoires 

Klimt der Kuss top

Man wird einfach nicht müde davon, diese Verschmelzung von Formen und Farben zu betrachten

Klimt der Kuss tasche

Der Kuss von Gustav Klimt spiegelt die Überzeugung und die Werte des Jugendstils wieder

Klimt der Kuss tatoo

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.