Everyman Theatre in Liverpool – das ist Kunst für Jedermann!

von Mareike Brenner
Anzeige

liverpool Everyman Theatre Haworth Tompkins kunst für jedermann

Anzeige

Everyman Theatre in Liverpool! Schauspiel-Kunst für Jedermann!

 

Heute erzählen wir Ihnen von einem Theater-Projekt, welches in seiner Art einmalig ist. Es ist viel mehr als die üblichen Kunst-Szenen, die einem bestimmten Programm folgen. Man kann Everyman Theatre eher als eine eigene Welt beschreiben. Diese involviert auf eigener Art und Weise die Menschen der ganzen Welt, der Stadt Liverpools und deren Besucher. Hier will man den Begriff des Theaters als solchen umdenken. Man beweist die These, dass er in seiner modernsten Form das Potenzial hat, die Schauspiel-Kunst für jedermann zu machen und den verbindenden Draht zwischen allen Teilnehmern am Stadtleben darzustellen.

Everyman Theatre in Liverpool

Everyman theatre Kunst für jedermann

Anzeige

Diese Kunst für Jedermann stellt die Realisierung eines Projektes von Haworth Tompkins dar

Es geht hier um eine Rekonstruktion, der zugrunde der Austausch der Funktion steht. Das ist auch nicht nur im übertragenen Sinne gemeint. Everyman Theatre wurde an der Stelle einer Kirche aus dem 19 Jahrhundert errichtet. Eine der ersten Sachen, welche man merkt, stellt die Vorsicht dar, mit welcher die Umwandlung durchgeführt worden ist.

Eine Projekte von Haworth Tompkins

Everyman Theatre Haworth Tompkins kunst für jedermann

Die wichtigste Herausforderung

Die wichtigste Herausforderung, welcher die Architekten ausgesetzt waren, stellte dar, dass man ein modernes und technologisch sehr hoch entwickeltes Gebäude schafft. So konnte es besser mit der Umgebung im Viertel korrespondieren. Nur so, dachte man, konnte dieses Theater zum kulturellen Zentrum der Stadt werden und entsprechend Kunst für jedermann anbieten. Wir sind der Meinung, dass dies den Architekten vollkommen gelungen ist. Metall und roter Backstein in industriellem Stil kamen an der einen Fassade und an einigen anderen Stellen zum Einsatz. Diese, sowie die  Formen, sind aus der ursprünglichen Konstruktion und sie wurden sehr erfolgreich ins neue Konzept integriert.

Metall und roter Backstein in industriellem Stil

 Everyman theatre szene treppe Kunst für jedermann

Die Integration des Gebäudes in die Umgebung wurde weiterhin erfolgreich durchgeführt. Denn es ist von Gebäuden aus dem XVIII und XIX Jahrhundert umgeben.

Hinter den Kulissen

Everyman theatre liverpool innenraum Kunst für jedermann

Die Westfassade von Everyman Theatre

Besonders interessant finden wir die Westfassade dieser Institution, welche Kunst für jedermann anbietet. Hier kamen 105 drehbare Sonnenschutzplatten aus Aluminium zum Einsatz. Auf diesen sind Abbildungen von Menschen zu sehen, welche mal zufällig hier vorbeigekommen sind. Wer da abgebildet wurde, entschieden nur der Zufall und die Autoren.

105 drehbare Sonnenschutzplatten aus Aluminium

Everyman theatre liverpool Kunst für jedermann

Die Atmosphäre draußen auf der Straße vor dem Theater

Everyman Theatre liverpool Haworth Tompkins kunst für jedermann

Im Herzen des Everyman Theaters

Im Herzen des Gebäudes sind ungefähr 400 Plätze zu finden. Sie wurden in einer runden Form untergebracht. Spannend ist die Gestaltung der massiven Wände, welche in rotem Backstein ausgeführt worden sind. Sie wurde unmittelbar vor Ort ausgeführt, ohne dass man einer genauen, vorher entworfenen  Zeichnung folgte.

400 Plätze in einer majestätischen Atmosphäre

Everyman theatre innenraum Kunst für jedermann

Die Theatervorstellungen werden schnell ausverkauft

Everyman theatre innenraum szene publikum Kunst für jedermann

Um dem Konzept der Kunst für Jedermann zu entsprechen, hat man hier die Idee mit der Bühne ziemlich aufgelockert. Man hat viele kleinere Räumlichkeiten, die mehr oder weniger formell ebenfalls die Rolle von Bühnen, wenn auch kleinere übernehmen. Auf manchen kann man wirklich auftreten, oder man kann sie für Übungen nutzen. Weitere dienen als Restaurants, Büros, Bars, Rezeptionen, Studios –  in vielen Theaters und technischen Räumlichkeiten.

Die Bühne

Everyman theatre liverpool szene Kunst für jedermann

Minimalismus im Raum für Selbstdarstellung

Man kann sagen, dass hier die Auswahl des Minimalismus als Stil fast keine Alternative hatte. Denn an dieser Stelle wird die Theater-Kunst für Jedermann auch als eine tolle Möglichkeit für Selbstdarstellung verstanden.

   Jawohl, die Kunst ist für jedermann!

Everyman theatre liverpool ziegen gebäude Kunst für jedermann

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.