Stilvolle Ideen für mehr Farbe im Interieur

von Julia Steinhoff
Anzeige

Die Farbgestaltung ist ein wichtiger Teil der gesamten Raumgestaltung. Nach der Farbpsychologie beeinflusst jede Farbe indirekt unser Unterbewusstsein, Gedanken, Kreativität und Laune. Farben können ein ruhiges Ambiente schaffen, wo sich jeder wohlfühlt. Außerdem können sie aber auch nervenanregend wirken und unsere Aktivität im Raum fördern. Deshalb lohnt es sich, mehr über die Farben und deren Wirkung im Interieur zu erfahren. Des Weiteren offenbaren wir einige Profi-Tricks, wie man mehr Farbe in die vier Wände bringt. Wir zeigen Ihnen drei verschiedene Methoden, wie Sie sich mehr Farbe im Interieur gönnen und trotzdem einen möglichen Wirrwarr von Farben vermeiden. Es ist ja wohl bekannt, dass zu viele Farben jedes Zimmer überladen und eher abstoßend wirken lassen. Also, es ist durchaus wichtig, genau das richtige Maß zu finden und danach die Farbgestaltung im Interieur zu entwerfen. Wie das besonders gut klappt, zeigen wir Ihnen anhand über 20 stilvoller Ideen für moderne Farbgestaltung zuhause.

Die Farbgestaltung in jedem Raum wirkt unbewusst auf unsere Gedanken und Emotionen.

Ideen für mehr Farbe im Interieur

Anzeige

Wie würden Sie sich in einem solchen Raum fühlen? Ruhig, angespannt, selbstbewusst oder ängstlich?

Mehr Farbe im Interieur

Anzeige
  • Warum braucht man mehr Farbe im Interieur?

Einfarbige Räume sind passe, sie sehen monoton und sogar langweilig aus. Jetzt braucht man mehr Farbe im Interieur, um sich wieder mal wohl und häuslich zu fühlen. Deswegen sollten Sie sich nicht nur auf eine Farbe im Raum beschränken, sondern lieber eine Hauptfarbe und eine bis zwei Nebenfarben für ein bestimmtes Zimmer auswählen. Auf diese Weise sorgen Sie für eine farbige Abwechslung im Raum, welche seine Wirkung sofort verändert. Damit Sie keinen Fehler bei der Farbgestaltung zuhause machen, können Sie auf Nummer Sicher gehen, nämlich die Grundregel benutzen: jede Farbe lässt sich prima mit Weiß kombinieren! Sie werden bestimmt von den guten Ergebnissen überrascht sein!

Jede Farbe lässt sich gut mit Weiß kombinieren! Diese Farbregel gilt besonders für das Schlafzimmer, wo man ein ruhiges und ausgeglichenes Ambiente benötigt.

Mehr Farbe im Interieur Weiß als Hauptfarbe hellblau und andere Nuancen ruhiges Schlafzimmer

Mutige Köpfe können ja tiefer in den Farbtopf greifen und grelle Töne auswählen, die sich stark voneinander unterscheiden. Diese eigenen sich einerseits perfekt als coole Akzente im Raum. Andererseits sind solche Farbkombinationen immer einmalig, überraschend schön und wirken überwältigend im Interieur. Anhand einiger Beispiele wollen wir nun die Wirkung bestimmter Farben im Interieur erklären.

Das sonnige Esszimmer wird durch helles Holz und rosa Vorhänge aufgepeppt.

Mehr Farbe im Interieur sonniger Esszimmer helles Holz rosa Vorhänge sehr ansprechendes Ambiente

Stellen Sie sich für eine Minute das oben gezeigte Esszimmer ohne die sanften rosa Gardinen vor? Was Sie nun in Ihrer Fantasie sehen, ist ein einfarbiges Zimmer ohne jegliche Atmosphäre. Aber das mit den Vorhängen eingefügte Rosa verändert das visuelle Gefühl. Diese sanfte rosa Schattierung stimmt uns romantisch ein und lässt den Raum heller, freundlicher und größer erscheinen. Lauf Farbpsychologen kann diese niedliche Mädchenfarbe sogar Aggressionen abbauen.

 Die gelbe Küchenrückwand  dient als Akzent und lässt den Raum visuell größer erscheinen.

Küchenrückwand in Gelb als Akzent

Bekanntlich wird Gelb meistens mit der Sonne assoziiert und steht für Fröhlichkeit und Freude. Es gilt als eine grelle Farbe und wird im modernen Design vorwiegend für Akzente verwendet. Zum Beispiel kann Gelb einen lichtarmen Ort im Raum freundlich und hell erscheinen lassen. Die Experten in der Farbgestaltung behaupten, Gelb fördert unsere Konzentration und Kreativität.

 Violett ist eine mystische Farbe und lässt sich prima mit Grau kombinieren.

Mehr Farbe im Interieur modernes Wohnzimmer

Violett steht für Spiritualität, Mystik und seelisches Gleichgewicht. Als Wandfarbe hat es eine beruhigende Wirkung und soll die Konzentration fördern. Außerdem soll Violett den Appetit zügeln. Diese mystische Farbe hat verschiedene Nuancen, die alle bezaubernd schön sind. Passen Sie nur mit den zu dunklen Tönen auf, denn diese könnten ja bedrückend wirken.

Um die graue Eintönigkeit in diesem Wohnzimmer zu vermeiden, hat man andere sanfte Farben eingeführt wie Weiß, Hellblau, Grün und einen Akzent in Gelb. So wirkt es ansprechend und einladend.

Mehr Farbe im Interieur helles modernes Wohnzimmer Grau

Grau ist eine zurückhaltende und neutrale Farbe. Sie ist in puristischen Designkonzepten oft zu sehen. Außerdem bringt Grau zeitlose Eleganz mit und hat sich 2018 und 2019 als absolute Trendfarbe in Mode und Design durchgesetzt. Falls Sie einen kleinen Raum haben, dann wählen Sie eine hellere Graunuance aus. Dunklere Grautöne passen besser in größere Räume. Außerdem lässt sich Grau ausgezeichnet mit kräftigen Farben kombinieren, diesbezüglich mit Grün, Blau und Braun. Mit Rosa bildet es ein unübertreffliches Farbduo.

Laut Farbexperten ist Braun die wärmste Farbnuance im ganzen Farbspektrum.

Mehr Farbe im Interieur kleines Wohnzimmer perfekte Wandgestaltung

Braun ist die klassische warme Farbe im Interieur, sogar die wärmste. Sie wirkt auch dezent und zeitlos. Helle Brauntöne wirken belebend im Innenraum, dunkle Schattierungen beruhigen. Falls Sie sich wirklich Gemütlichkeit und mehr Farbe im Interieur wünschen, dann setzen Sie auf Braun! Außerdem lässt es sich mit fast jeder anderen Farbe gut paaren.

Mehr Farbe im Interieur gemütliches Wohnzimmer braune Couch viele andere farbenfrohe Wohnaccessoires

  • Drei Grundmethoden, mehr Farbe ins Interieur einzuführen

Nachdem wir Ihnen die populärsten Farben für jede moderne Raumgestaltung gezeigt haben, wollen wir Ihnen drei erprobte Grundmethoden präsentieren, wie Sie mehr Farbe im Interieur verwenden können. Welche Sie genau auswählen, können Sie selbst entscheiden. Aber wir können Ihnen im Voraus versichern, dass Sie mit den folgenden Tipps und Ideen mehr Stil und Chic in Ihren Innenraum einführen.

 Clever ausgewählte Farbtöne und Akzente machen diese Küche aus.

Mehr Farbe im Interieur äußerst moderne Küche clever ausgewählte Farbtöne Akzente

  • Führen Sie eine satte Farbe in einen neutralen Raum ein

Ein neutraler Raum ist ideal, um ihn mit Farbe aufzufrischen. Er kann cremeweiß, schneeweiß, beige, braun, mit viel natürlichem Holz und sogar hellem Grün sein – all diese sind neutrale Farben. Aktualisieren Sie den Raum mit einer beliebigen kräftigen Farbe. Wählen Sie nur zwei oder drei satte Farbtöne. Sie können den Raum mit farbenfrohen Kunstwerken, Kissen, Möbelstücken, Decken, Tischdecken, Vorhängen, Teppichen und anderen Kleinigkeiten schmücken. Jeder Raum kann einfach so aufgepeppt werden und Sie können einen stilvollen Look bekommen.

 So gestalten Sie einen ruhig wirkenden Raum, dank der richtigen Farbwahl.

Mehr Farbe im Interieur richtige Farbwahl Beige Gelb Braun Weiß ein ruhig wirkender Küchenraum

 Eine Explosion von Farben!

Mehr Farbe im Interieur gemütliches Wohnzimmer sonnig einladend viele Farben Gelb Grün Rosa Blau Weiß Beige

  • Sie können mehrere Farben nach Belieben mischen

Wenn Sie viele Highlights innerhalb eines Raums hätten, könnten Sie sich für eine bunte Farbpalette entscheiden. Wählen Sie verschiedene Farben aus und mischen Sie alle nach eigenem Belieben! Sehr effektvoll sind Bilder- oder Fotowand Ideen   und farbenfrohe Möbel, leuchtende Kunstwerke und Statuetten, bunte Textilien und interessante Souvenirs. Ein paar Metallic-Akzente können zusätzlich das Ambiente auffrischen. Hier ist alles Ihrer Fantasie überlassen, damit Sie einen inspirierenden und einladenden Raum kreieren.

Modern, praktisch und farbenfroh!

Mehr Farbe im Interieur Farben mischen modernes Esszimmer Goldakzente Hängeleuchten

Entdecken Sie den Charme der eintönigen Farbgestaltung!

Mehr Farbe im Interieur einzige Farbe Marineblau viele Schattierungen Charme der eintönigen Farbgestaltung

  • Sie können sich nur für eine einzige Farbe entscheiden und mit deren unterschiedlichen Nuancen spielen

Haben Sie eine Lieblingsfarbe, die Sie gern ständig vor den Augen hätten? Dann können Sie einen einfarbigen Raum genau in Ihrer Lieblingsfarbe gestalten. Unser Rat ist: wählen Sie einen möglichst kräftigen Farbton und spielen Sie weiter im Interieur mit seinen Nuancen. Populäre Farben für diese Gestaltungsmethode sind Pink, Blau, Grün, Gelb, Senf, Rost, Rot und andere. Die Idee ist eigentlich, den Raum in verschiedenen Schattierungen dieser Volltonfarbe zu gestalten, wodurch ein völlig einfarbiger Raum entsteht. Diese Technik kann man erfolgreich bei der Gestaltung verschiedener Räumlichkeiten einsetzen. Es könnte sich um ein Badezimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche oder einen anderen Raum handeln.

Scrollen Sie nun weiter unten und lassen Sie sich für verschiedene farbige Interieurs inspirieren! Haben Sie inzwischen schon Ihre bevorzugte Farbgestaltungsmethode ausgesucht? Jetzt wissen Sie bestimmt besser Bescheid, wie Sie mehr Farbe im Interieur verwenden können, nicht wahr?

 Wenn Meeresblau Ihre Lieblingsfarbe ist….

Mehr Farbe im Interieur Sitzecke am Fenster ganz in Meeresblau gestaltet sehr ansprechend

 Rosa ist eine passende Farbe fürs Bad und WC.

Mehr Farbe im Interieur Rosa passende Farbe fürs Bad und WC

 Eine ganz persönliche Ecke am Fenster in verschiedenen Flieder Nuancen.

Mehr Farbe im Interieur ganz persönliche Ecke am Fenster verschiedene Flieder Nuancen Sessel Gardinen

Mehr Farbe im Interieur modernes Wohnzimmer schicke Möbel Rosa und Violett dominieren

Mehr Farbe im Interieur geräumiges Wohnzimmer viele Farben Grau dominiert blaue Akzente Wandbilder

Mehr Farbe im Interieur schickes gemütliches Wohnzimmer Grau und Blau Lampen Bild

Mehr Farbe im Interieur farbenfrohes Wohnzimmer Wandbilder Porträts toller Blickfang

Mehr Farbe im Interieur farbenfrohes Schlafzimmer viele Farben drei Wandbilder über dem Bett

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.