Der Landhausstil zu Hause – populäre Einrichtungsideen aus dem Jahr 2013

von Aminata Belli
Anzeige

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen küche

Anzeige

Raues Holz mit unbearbeiteter Oberfläche war 2013 eine sehr starke Tendenz

Was kann man eigentlich als ländlichen Stil bezeichnen? Man verwendet dabei raue Materialien, wie etwa Holz und Stein. Das erreicht man mehr oder weniger durch den Verzicht auf die feine Bearbeitung der Oberfläche. So hat man das Gefühl, dass man sich auf Urlaub oder in einer Hütte des besten Freundes im Gebirge befindet. Die Sehnsucht nach diesen Dingen trägt dazu bei, dass dieser Stil auch in der Großstadt oft eingesetzt wird.

Die üblichen ländlichen Häuser zeigen eine starke Verwandtschaft zur Umgebung, welche ein Wald, rockige Gebirge oder eine andere entlegene Landschaft sein könnte. In allen Fällen hat man das Gefühl für Robustheit, Stärke und Zeitlosigkeit.

Innerhalb dieses Kontextes hat man viele schöne Einrichtungsideen geschaffen in 2013. Hier ist eine Liste damit.

 Immer wieder hat man Bilder gesehen und in den sozialen Netzwerken mitgeteilt, welche freigelegte Balken und raue Oberflächen wirklich toll sind.

Akzentwände aus Stein kommen ebenfalls immer wieder vor
Der Landhausstil zu Hause

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen schlafzimmer naturstein

Anzeige

Dieses hier befindet sich in Denver und besteht aus vier verschiedenen, örtlich gewonnenen Steinarten. Die Decke wurde aus den ehemaligen  wiederverwendeten Materialien der Dachsparren geschaffen.

3. Man hat im Jahr 2013 in ganz viele Beispielen etwas Wundervolles erreicht:

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen badezimmer spiegel

..Man hat es geschafft, super viel Holz zu verwenden, ohne dass sich dabei das Ganze zu schwer anfühlt.

4. Ich liebe die Mischung aus verschiedenen Holztönen in dieser Küche – leicht, Medium und dunkel

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen kücheninsel

Besonders reizend finde ich die Mischung aus steinernen Oberflächen mit wiederverwendetem Holz aus den Scheunen.

5. Man sieht hier eine mit Stein bedeckter Bar mit viel warmem Holz

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen küche stühle

Die Türen erinnern an diese von der Scheune und wurden aus Erle geschaffen. Der Boden ist aus wiederverwendeter Ulme. Alle diese Elemente verstärken den Charakter von dieser Hütte in Toronto. Zwei andere Räume aus dieser Hütte kommen auch im Bild 15 vor.

6. Sicherlich sorgen der Holzboden und die rauen Balken für eine ausgesprochen rustikale Erscheinung in dieser Küche

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen glas wand fenster

Doch die Besucher lieben den hellen, offenen Raum, welcher dank der Fenster mit Licht überflutet wird. Die schwebenden Holzregale und die Geweihkronleuchter bringen all die Schönheit der ländlichen Natur nach Hause.

7. Es gibt einen guten Grund dafür, warum man keine Kunst in diesem Minneapolis Schlafzimmer sieht

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen schlafzimmer zimmerdecke

Die Körner und die Knoten im rauen Holz hier – an der Decke und ganz besonders am Boden sorgen für eine reizende visuelle Erscheinung. Schauen Sie genauer hin und Sie werden die Geweihstange, durch welche die Gardine befestigt wird, erkennen.

8. Nun befinden wir uns im Erdgeschoss der gleichen Wohnung, die wir im Beispiel 5 gezeigt haben

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen wohnzimmer

Die überragende Feuerstelle mit gemischter Steinstruktur stellt die genau passende Ergänzung zum Boden aus Ulme und zu den freigelegten Balken dar.

9. Dieses Wohnzimmer erinnert sehr stark an das vorherige

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen kamin eingebaut

Man sieht hier eine tolle Mischung aus Holz und Stein, sowie die Möbel in Erdtönen und die offene Sicht auf die Landschaft voller Bäume.

10. Kaum kann ich mir eine bessere Wiedergabe des ländlichen Gefühls als die Steinkabine vorstellen

Landhausstil-zu-Hause-populär-einrichtungsideen-schwebend-treppe

Diese hier befindet sich in Calghary, Alberta. Sie wurde modern behandelt mit den kompletten Glasgeländern und der Edelstahllauffläche. Diese wurde in Holz umhüllt und erscheint als eine Erweiterung von der steinernen Wand.

11. Hier ist noch mal das Haus aus den Abbildungen 5 und 8

Landhausstil-zu-Hause-populär-einrichtungsideen-groß-küche

Der Torbogen stellt eine maß gefertigte Mischung aus Naturstein. Die Arbeitsoberflächen stellen antiken braunen Granit dar. Die Seiten sind aus Walnuss geschaffen worden.

12. Ich liebe den warmen, natürlichen Charakter von diesen eingebauten Hochbetten

schlafzimmer hochbett leiter gardinen tischlampe

Doch die unvollendeten Holztürrahmen und Wandakzente sind die Sachen, die wirklich in den Vordergrund treten.

13. Wie hat man es eigentlich erreicht, dass diese Küche nicht dunkel aussieht?

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen küche lampen

Man hat für den Zufluss von so viel Licht gesorgt, dass dies trotz der ganzen Menge an wiederverwendetem Holz geklappt hat.

14. Eingebaute Hochbetten schreiben sich in die ländliche Atmosphäre wunderbar ein

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen hochbetten

Das paart sich wunderbar mit dem praktischen Bedarf an Extrafläche in den Hütten und Urlaubsorten.

15. An letzter Stelle in diesem Artikel betrachten wir diese atemberaubende Bauhütte

Landhausstil zu Hause populär einrichtungsideen kabine

Sie stellt den rustikalen Lebensstil schlechthin dar. Das Haus befindet sich in den Wäldern von Santa Barbara, Kalifornien und bietet eine Aussicht auf den Pazifischen Ozean. Glastüren können aus- und die Seitenstücke können zugeklappt werden und somit bekommt man eine noch unbeschränkte Perspektive zu genießen.

Nun, welche Einrichtungsidee, welche man als „rustikal“ beschreiben könnte, hat Ihnen im Jahr 2013 am meisten gefallen? Hat sie irgendwelche Veränderung in Ihrem Haus angetrieben?