Trends 2018 in Optik und Haptik im Interieur

von Julia Steinhoff
Anzeige

Anfang des neuen Jahres fragen sich Laien und Experten, was hoch im Kurs in Sachen Interieur und Raumgestaltung in den kommenden zwölf Monaten steht. Über einige der neuesten Trends 2018  haben wir Sie bereits informiert. Das Thema hat sich aber als höchst interessant erwiesen, deshalb wollen wir es in diesem Beitrag fortsetzen. Heute geht um die letzten Trends in Optik und Haptik im Interieurdesign 2018. Was dominiert im Innenraum in diesem Jahr, das ist die Frage, auf die wir antworten wollen. Wie kann man anhand trendiger Texturen, Stoffe, Materialien und ansprechender Farben ein gemütliches Ambiente schaffen, wo sich Groß und Klein wohl fühlt. Wir finden alle diese Aspekte der Einrichtung und Gestaltung unserer eigenen vier Wände besonders wichtig.  Denn unser Hauptanliegen ist, unseren Leser/innen möglichst behilflich zu sein, ihnen allen mit kreativen Ideen und praktischen Tipps weiter zu helfen, so dass jeder schöner, komfortabler und gemütlicher in Zukunft wohnt.

 So sieht ein trendiges Interieur 2018 aus!

 Trends Interieur 2018

Anzeige

 

Egal welchen Aspekt wir unter die Lupe nehmen, die Farbgestaltung analysieren oder die Wahl der Texturen besprechen, neue Trends setzen sich im Interieurdesign immer stärker durch. Kurz zusammengefasst kommt die Individualität der Hausbewohner durch die Einrichtung und Raumgestaltung immer besser zum Ausdruck. Das ist eine Tendenz, die bestimmt weiter bleibt. Das Zuhause spiegelt unseren Charakter, unseren Stil und Geschmack wider und trägt viele persönliche Touches, die individuelle Charakterzüge, Interessen und Hobbys offenbaren. Wollen wir nun gemeinsam sehen, wie diese Tendenz bei unserer Auswahl von Möbeln, Stoffen und Farben im eigenen Zuhause zum Ausdruck kommt?

Natürliches Holz findet einen breiten Einsatz im Innenraum 2018

Natürliches Holz Trends 2018

Anzeige

Die sanften Grünnuancen  sind wieder in!

Grünnuancen Trends 2018

 

  • Trends 2018 – ausgefallene Optik und Haptik gehen immer Hand in Hand

Bei der Optik und Haptik gehen die Trends 2018 weit weg vom konservativen Geschmack. Vergessen Sie nun die Grundfarben Weiß und Schwarz und deren Farbmix Grau. Setzen Sie auf Lavendel, Olivgrün und Lilanuancen. Diese sind endgültig zurück in Mode und Design. Gesättigte Farbpaletten werden mit Metallen kombiniert, so zum Beispiel finden Edelsteinoberflächen einen immer breiteren Einsatz im Innendesign. Außerdem verwendet man immer häufiger lackierte Wandpaneele im Interieur, die an die gut bekannte, aber in der Vergangenheit gebliebene Holzvertäfelung erinnern. Jetzt sehen wir auch mehr Samt bei der Möbelpolsterung. Nur dieser Fakt ermöglicht mehr Flexibilität in Bezug auf Farbe und Finish im Innendesign und trägt wirklich zur Verbesserung der Raumatmosphäre bei.

 Ein blauer Samt Sessel lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

Sessel runder Tisch Metall Harmonie im Interieur

Gern kombiniert man eine Samt Couch mit einem kleinen runden Kaffeetisch aus Metall

runder Kaffeetisch

  • Welche Texturen entsprechen den neusten Trends 2018?

Viele Trendforscher und Raumgestalter prophezeien, dass sich Samt in kurzer Zeit als unumstrittener Trend im Innendesign durchsetzt. Der weiche Stoff kann in verschiedenen Farbnuancen vorkommen, aber in gesättigten Tönen fällt er durch seine moderne Optik und weiche Haptik noch mehr auf. Außerdem sind die gewebten Texturen 2018 im Vormarsch. Körbe, handwerklich gemeisterte Hausaccessoires wie Teppiche oder Fußmatten werden in diesem Jahr das Interieur zu Hause aufpeppen.

Gewebte und handgemachte Wohnaccessoires finden wieder mal ihren Platz im Innenraum 2018

Gewebte hand gemachte Accessoires Innenraum Trends 2018

Für die Wände gibt es ganz neue Konzepte – die Tapeten feiern ihr großes Comeback und erobern wieder mal den Innenraum. Jetzt sind sie noch auffälliger als je zuvor, besonders diese in Achat Optik. Unser Foto kann Sie leicht davon überzeugen. Die Trends 2018 zeigen, dass diese Schönheit immer öfter in gehobenen Interieurs vorkommt.

Schöne Achat Optik zählt zu den wichtigsten Trends 2018.

Tapete schöne Achat Optik

 

 Hervorragende  Kombo aus verschiedenen Materialien – Stein, Holz und Glas ergänzen sich gegenseitig

Hervorhabene Kombo aus verschiedenen Materialien

Zu den gut ausgeprägten Trends 2018 gehört der gekonnte Mix von Texturen. Nun kombiniert man freilich Holz, Steine und Glas miteinander und kreiert grobe und ausgefallene Oberflächen, die zum Anfassen einladen. Massivholzmöbel und Steingut stehen neben Glastüren und Samtpolsterung. Diese ergänzen sich gegenseitig und bilden ein eintheitliches Ganzes, das beeindruckt. Natürliche Elemente gehören definitiv zum trendigen Interieur 2018 und sind nicht mehr daraus weg zu denken. Im Innenraum sieht man nun mehr eingebauten Kalkstein oder die gut bekannten Old Fashion Kacheln in Küchen, die langlebig sind und die Probe der Zeit gut bestanden haben. Lange galten glatte Küchenfliesen in verschiedenem Format als super trendy, aber nun stehen grobe Oberflächen wieder hoch im Kurs. Wenn Ihnen eine Küchenrenovierung 2018 bevorstehen, ist es gut, das in Betracht zu ziehen.

Metro Fliesen stehen im Trend 2018, besonders in der Küche!

Bahnhofsfliesen im Trend 2018 Küche

 Mehr als je zuvor kommen natürliche Elemente in modernen Interieurs vor.

  • Trends 2018: die Natur zieht immer mehr ins Interieur ein!

Die Natur ist für viele Designer und Innengestalter die wichtigste Inspirationsquelle, deshalb versuchen sie sie immer öfter ins Interieur zu integrieren. Schöne Aussichten auf ein bezauberndes Merrespanorama oder atemberaubende Waldlandschaften sind nun höchst erwünscht. Die Rolle blühender oder immergrüner Zimmerpflanzen wird hochgeschätzt, denn diese erfrischen nicht unr die Raumluft, sondern komplettieren das Interieur und lassen den Raum schön und einladend aussehen. Eigentlich ist das keine neue Tendenz, sie wird aber 2018 in unseren vier Wänden stark dominieren, denn der Kontakt mit der Natur ist für den modernen Menschen besonders wichtig. Einerseits bring das natürliche Grün viel Ruhe und Gelassenheit ins Interieur, anderseits kann man durch die Wahl und paltierung schöner Zimmerpflanzen seinen Stil gut ausdrücken. Und wie wir es bereits betont haben, wird die Individualität im Innendesign 2018 zu den best ausgeprägten Trends mitgezählt.

 Grüne Zimmerpflanzen sind ein absolutes Muss im modernen Interieur 2018.

 grüne Zimmerpflanzen

 Ein gelungener Mix aus Texturen und Highlights

 Mix trendige Texturen natürliche Materialien Highlights

 Opulenz wird in diesem Jahr ebenfalls großgeschrieben!

Trends Interieur 2018

Im modernen Wohnzimmer kann man verschiedene Materialien und Texturen erfolgreich miteinander kombinieren

Trends 2018 modernes Wohnzimmer

 

 Diese Tendenz setzt sich immer mehr durch!

Trends 2018 Texturen mixen

 Laden Sie die Natur nach Hause ein!

Trends 2018 Natur im Interieur erhabenes

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.