OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG

von Emma Wolf
Anzeige

Künstliche Intelligenz OpenAI Five, deren Entwicklung von Elon Musk finanziert wurde, gewinnt zwei aufeinanderfolgende Spiele gegen das professionelle Dota 2 Weltmeister Team von E-Sport OG. Das Best-of-Three-Turnier fand dieses Wochenende in San Francisco unter dem Namen OpenAI Five Finals statt. Team OG gewann im vergangenen Jahr den begehrtesten E-Sports Preis der Welt, als es beim The International, dem jährlichen Dota 2 Turnier mit einem Preispool von über 25 Mio. USD, den ersten Platz belegte. Nun aber scheinen die Weltmeister einen würdigen Gegner gefunden zu haben. Während wir bereits gesehen haben, wie eine von Google entwickelte KI AlphaGo Shogi, Schach und Go Spieler besiegt, ist Dota 2 „erheblich komplexer als traditionelle Brettspiele wie Schach und Go“, twitterte Musk.

OpenAI Bot gegen Profi Dota 2 Spieler

OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG weltmeister team gegen open ai

Anzeige

Strategiespiele sind eine großartige Möglichkeit, der Welt zu offenbaren, was KI bereits alles kann

Dota 2 ist eine MOBA (Multiplayer Online Battle Arena). Es ist also ein Strategiespiel, bei dem Spieler miteinander koordinieren müssen, um strategische Ziele zu erreichen. Dota 2 ist ein komplexes Spiel mit computergesteuerten aggressiven und neutralen Einheiten, mehr als 100 potenziellen „Helden“ zur Auswahl, einer In-Game-Wirtschaft und einer großen Karte, auf der die Spieler kämpfen, um die gegnerische Basis zu zerstören und gleichzeitig ihre eigene vor Angriffen zu schützen.

Jeder MOBA Fan kennt dieses weltbekannte Team

OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG das profi team von eports

Anzeige

Im Finale standen jedem Team nur 17 Helden zur Auswahl. OpenAI wählte nämlich den sogenannten „Captain’s Draft“ Modus, bei dem jedes Team bestimmte Helden strategisch ausschließen könnte. OpenAI deaktivierte auch zusätzliche Beschwörungs- und Illusionsfunktionen (Beschwörung einzigartiger Kreaturen und Heldenkopien), für die das System noch nicht geschult ist. Innerhalb der vereinfachten Grenzen des Spiels war OpenAI Five ein erstaunlicher Triumph.

Der 5v5 Modus war etwas eingeschränkt, den Fähigkeiten des Bots entsprechend

OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG das team kämpft gegen den bot

Im ersten Spiel überraschte OpenAI OG und gewann durch eine Reihe aggressiver Taktiken. Das Programm entschied sich einschließlich dafür, Spielwährung dafür auszugeben, Helden sofort nach dem Tod wiederzubeleben. Im zweiten Spiel erzielte OpenAI eine noch bessere Leistung. Der Bot gewann in den ersten Minuten einen großen Vorsprung und erlangte den Sieg innerhalb von nur 25 Minuten. Ein gleichmäßiges Spiel dauert in der Regel 45 Minuten.

OpenAI zeigte ebenfalls ein tiefes strategisches Verständnis. Als die Kommentatoren behaupteten, dass das Spiel gleichmäßig aussah, erklärte OpenAI, dass es eine 95 prozentige Chance auf einen Sieg erkannte.

Am 13. April zog die OpenAI Five Finale 100k Livestream-Zuschauer an

OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG the international weltmeisterschaft

OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG die weltmeisterschaft hautnah erleben

OpenAI nimmt in erstaunlichem Tempo neue Fähigkeiten auf

Der neue OpenAI Bot hat in den 10 Monaten, in denen er aktiv war, bereits 45.000 Jahre Dota 2 gespielt, um sein aktuelles Leistungsniveau zu erreichen. Laut Greg Brockman, dem Chief Technology Officer von OpenAI, hat der Bot „ausschließlich im Selbstspiel trainiert“. Das Programm spielte nonstop gegen eine Kopie von sich selbst, also immer einen ausgeglichenen Gegner.

Das Team von OpenAI hat hart an einem Bot gearbeitet, der in der Lage ist, professionelle Topspieler 1v1 zu schlagen. Schließlich trat der Bot gegen Danylo „Dendi“ Ishutin an und schlug den ukrainischen Profispieler zwei Mal, bevor Ishutin ausschied. „Der Bot ist ein wirklich spaßiger und herausfordernder Gegner. Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, ihn zu besiegen. Er erlaubt jedoch keinen Spielraum für selbst kleine Fehler.“, twitterte Ishutin nach dem Match. „Ich denke, dass die ersten paar Levels am wichtigsten sind, um die Führung zu behalten. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht, auf der Bühne zu spielen!“ Ishutin fügte hinzu, es sei „fantastisch, was uns mit all diesen Technologien in Zukunft erwartet“.

Dendi gilt als einer der kreativsten Dota Solo-Spieler überhaupt

OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG dendi gegen den bot openai

Teamwork zwischen einem Bot und menschlichen Spielern wird bald möglich sein

OpenAI lud auch andere Profis ein, den Bot auszuprobieren. „Viele Profis wollten weiter gegen den Bot spielen und sprachen darüber aus, dass sie ihn als Teil ihrer Trainingsroutine verwenden würden.“, sagte Brockman, obwohl „Amateurspieler auch Spaß daran hatten, gegen ihn zu spielen“.

Der Siegeszug von OpenAI gegen ein Dota 2 Profi Team ist nicht einmal das erste derartige Event dieses Jahrs. Im Januar zeigte DeepMind ihren Bot, der mit den Profis der MOBA Starcraft konkurrierte. Dieser gewann seine Spiele 10 zu 1!

Auf Twitter bedankte sich Musk bei Microsoft „für die Nutzung der Azure Cloud Computing Plattform“. In Zukunft möchte OpenAI „KI und Menschen in einem Team vereinen und ein Leistungsniveau erreichen, das keiner von beiden auf eigene Faust erreichen könnte“, so Brockman. „KI kann für die Menschheit äußerst vorteilhaft sein. Jedoch bedarf es grundlegender Fortschritte, um zu sehen, wozu sie wirklich in der Lage ist“. OpenAI gibt bald einen öffentlichen Modus „Arena“ frei, der ab 18. April für drei Tage geöffnet sein wird.

The International findet dieses Jahr in Shanghai statt

OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG dieses jahr in shanghai

OpenAI Five besiegt Dota 2 Weltmeister Team OG the internation zieht jedes jahr tausende von fans an

Emma Wolf

Ich liebe es, unseren Lesern und Leserinnen praktische und einzigartige Informationen, Tipps und Life Hacks über allmögliche Themen zu geben, die sie in ihrem Alltag auch tatsächlich anwenden können. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem – neuen Trends, neuen Techniken, Projekten und Technologien.