Gartentrends 2019: So gestalten Sie Ihr eigenes Gartenparadies auch in diesem Jahr!

von Augustine Schneider
Anzeige

Obwohl Gartengestaltung nicht gleich Mode ist, gibt es auch in diesem Bereich immer aktuelle Tendenzen, die man gerne befolgen könnte. Heute haben wir eine Zusammenfassung der wichtigsten Gartentrends in diesem Jahr für Sie erstellt. Je nach eigenem Geschmack und persönlichen Bedürfnissen können Sie diese in Ihrem Garten umsetzen.

Urban Gardening

dachgaten smart gartentrends 2019

Anzeige

In Zeiten von immer steigender Digitalisierung und fortschreitendem Klimawandel sehnt man sich besonders in Großstädten noch mehr nach Grünem und Nähe zur Natur. Da ist auch jede freistehende, vernachlässigte Fläche zu nutzen, um die kahle Betonwüste zu bepflanzen. So entstehen kleine Biotope, selbst auf den Dächern der Häuser und Wohnblöcke. Vor allem Selbstversorger und Veganer sind von diesem Gartentrend sehr angetan, aber auch viele andere Hobby-Gärtner, die zurzeit keinen eigenen Schrebergarten haben, bevorzugen immer öfter Urban Gardening.

Bienenfreundlicher Garten

gartentrends 2019 bienenfreundlicher garten

Anzeige

Leider ist Bienensterben schon seit einigen Jahren ein weit verbreitetes Thema, das zu großer Besorgnis führt. Die kleinen, fleißigen Insekten, die für unser Überleben auf der Erde von grundlegender Bedeutung sind, sterben mit jedem Jahr immer mehr aus. Dafür sind vor allem Herbiziden und Pestiziden sowie auch künstliche Düngemittel verantwortlich, die nicht nur Schädlinge vernichten, sondern auch Bienen. Um dieser gefährlichen Tendenz entgegen zu wirken, entscheiden sich zum Glück immer mehr Menschen für die sogenannten bienenfreundlichen Gärten. Das sind im Grunde naturnahe, wilde Gärten, die auch völlig umweltfreundlich gepflegt werden. Sie sehen nicht nur mystisch und geheimnisvoll aus, sondern bieten auch vielen weiteren Tierchen wie Igel, Eichhörnchen und Wachteln ein sicheres Zuhause. In solchen Gärten finden vor allem bienenfreundliche Blumen, Pflanzen und Bäume ihren Platz.

Hochbeete und Kräuterspirale

gartentrends kräuterspirale selber bauen

Hochbeete und Kräuterspirale sind keine so richtige Neuheit in der Gartengestaltung. Sie haben aber in der letzten Zeit immer mehr an Popularität und Beliebtheit gewonnen und sind weiterhin ein toller Gartentrend auch in diesem Jahr. Beide fördern das rückenfreundliche Arbeiten im Garten und sind von vielen Hobbygärtnern bevorzugt. Außerdem nehmen besonders Kräuterspiralen viel weniger Platz ein und sind eine pfiffige Idee, die das Wachsen von Kräutern und Pflanzen mit unterschiedlichen Standortansprüchen dicht nebeneinander ermöglicht.

Smart Gardening

edyn smart garten system neue gartentrends

Natürlich darf nicht nur unser Haushalt smart werden, sondern auch unser Garten. Intelligente Gartengeräte sorgen schon für die Erledigung lästiger Routinearbeiten wie Rasenmähen und Gießen. Smart Gardening ist im Jahr 2019 definitiv einer der beliebtesten Gartentrends überhaupt. Mit der passenden App lässt sich per Knopfdruck einfach vieles erledigen und Sie können auch ruhig in den Kurzurlaub fahren, ohne sich um Ihre Pflanzen Sorgen zu machen.

Wohnzimmer im Garten

draußen wohnen gartentrends 2019

What's Hot

5 bienenfreundliche Stauden, die Bienen unterstützen und dem Garten mehr Blütenpracht bescheren

Was gibt es Besseres als draußen in der Sonne zu sitzen und sich gleichzeitig wie im eigenen Wohnzimmer zu fühlen? Gemütlichkeit im Garten gehört immer mehr zu den beliebtesten Gartentrends. Oft wird diese durch hochwertige, komfortable Gartenmöbel erreicht. Aber auch selbstgebaute Palettenmöbel oder weitere Upcycling Ideen erweisen sich für den Wohlfühl-Garten als besonders passend. Ergonomische Liegen aus Rattan, schicke Hängematten mit weichen Decken oder einladende, großflächige Lounge-Sofas… die Wahl ist völlig Ihnen überlassen.

Der Wellness-Garten

wellness garten mit sauna gartentrends 2019

Noch mehr Entspannung wird durch den Wellness-Gartentrend erreicht. Und zwar, immer mehr Leute entscheiden sich für Whirlpools und Schwimmbecken, die sogar mobil und aufblasbar sein können. So lassen sich auch kleine Flächen optimal gestalten, die auch den erwünschten Wohlfühl-Effekt bieten. Auch Solarduschen mit einem integrierten Wasserreservoir und sogar Saunas ziehen immer öfter in die heimischen Gärten ein. Herrlich!

Aquaponik

aquaponik gartentrends 2019

Das moderne Schachtelwort besteht eigentlich aus AQUAkultur und HydroPONIK. Kurzum, es handelt sich um eine Symbiose zwischen Fischen und Pflanzen. Aquaponik ist eine nachhaltige Methode unter den Gartentrends, die schon seit einigen Jahren bekannt ist und ausprobiert wird. Sie steht auch in diesem Jahr hoch im Kurs. Viele Experten halten den Trend sogar für „die Zukunft der Landwirtschaft“, da sich ein perfekter, geschlossener Nähstoffkreislauf bildet.

Suchen Sie auch nach weiteren Gartentrends und kombinieren Sie bei Ihrer Gartengestaltung gleich mehrere davon. Ganz viel Spaß beim Umsetzen und eine wunderschöne Zeit in Ihrem Traumgarten wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!

Wilde Blumenpracht und frisches Grün

gartentrends 2019 wilder garten

Die Gabione bleibt weiterhin im Trend

gambionen gartentrends 2019

Bauen Sie doch ein bienenfreundliches Insektenhotel

gartentrends 2019 insektenhotel bauen

Vergessen Sie dabei die Vogelfutterhäuschen nicht!

gartentrends vogelfreundliche gartenideen

Hochbeete sind praktisch und rückenfreundlich

hochbeet gemüse gartentrends 2019

Mediterranes Flair im eigenen Garten schaffen

mediterrane gartenideen gartentrends

Auf einen guten Rasenmähroboter kann man sich verlassen

smart garten 2019 gartentrends

Und welche Gartentrends 2019 gehören schon definitiv zu Ihren Favoriten?

wilder garten gartentrends 2019

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.