Terrassen- und Gartengestaltung durch Pflanzen aufpeppen

von Romilda Müller
Anzeige

wunderschöne gartengestaltung pflanzen frisch

Anzeige

Terrassen und Gartengestaltung – Schöne Pflanzen erfrischen das Ambiente

Super streng ausgeführte Gartengestaltung mit geraden Linien könnte eine wunderbare Leistung darstellen. Doch gleichzeitig damit braucht man ein ausgefalleneres Element, welches dem Ganzen einen Hauch von Üppigkeit und Ausgefallenheit verleiht. Weinreben könnten genau diese Rolle erfüllen. Deswegen sind sie super beliebt.

Bignonia capreolata nennt sich die Art, welche wir hier im Bild sehen. Wie finden Sie sie?

terrassen und gartengestaltung bignonia capreolata

Anzeige

Als nächstes sehen wir eine Londoner Terrasse. Wie toll sind denn diese Girlanden von Efeu. So fröhlich und festlich machen sie jeden einzelnen Tag, an welchem man auf der Terrasse sitzt. Auch stellt dies ein toller Beitrag zum  Straßenbild dar.

Luxus, Erhabenheit und Rhythmus sind die Charakteristika, die man dadurch erreicht

terrassen und gartengestaltung pflanzen efeu

Diese beiden tollen Beispiele sollten als eine Art Einführung dienen. Schauen wir uns aus der Nähe jedoch einen weiteren sehr tollen Garten an, der voller weiterer Ideen ist.

Es geht um den so genannten „Geheimen Garten“ neben dem Gebäude des Londoner Unternehmens Sibyl Colefax & John Fowler Ltd.

terrassen und gartengestaltung london

Elegantes und modernes Ambiente

moderne gartengestaltung symmetrie london

Die langen engen Höfe gehen auf das 18te Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit stammt ursprünglich auch dieses Haus.

Konzentriert ist aber hier die Gestaltung um den rechteckigen Bach, der ziemlich zentral positioniert ist

terrassen und gartengestaltung der geheime garten

Man hat hier mit der Natur zusammengespielt, um eine starke skulpturale Botschaft zu vermitteln. Das schuf man dank des Baums hier, dessen Zweige sich in zwei trennen.

So hat man auf einer ganz natürlichen und angenehmen Art und Weise die strenge Symmetrie des Raumes aufgebrochen

der geheime garten gezweigter baum

Schöne Gartengestaltung, meinen Sie nicht?

terrassen und gartengestaltung london baum

Aus den Bildern kann man vor allen Dingen die folgenden Sachen lernen:

–          Eine dramatische Einrichtung zu pflegen ist sehr wichtig;

–          Man sollte immer, wenn möglich, die Gestaltung mit einer Wassereinrichtung erfrischen;

–          Durch Pflastersteine kann man auf jeden Fall das Aussehen aufpeppen;

–          Man sollte das Ganze auf jeden Fall durch üppiges Grün bereichern;

–          Man sollte bei der Gestaltung auch am grünen Konzept der Nachbarschaft, bzw. der Straße mitdenken

So einfach sind diese Regeln, doch so wirksam. Und sie haben ihre starke Wirkung  jahrhundertelang bewiesen. Sehen Sie sich folgende Terrassen und Gartengestaltung Ideen an, damit Sie sich inspirieren!

Schlichte Gestaltung, die aber luxuriös aussieht

winterthur garten teich pflanzen

Der Winterthur Garten beeindruckt mit seiner Schönheit

wunderschöne gestaltung garten terrasse

Die Sonnenstrahlen erhellen das ganze Ambiente

garten steinweg geheimnisvolles ambiente

Ein Garten auf Etagen

garten treppen grünes ambiente

Gelbe Blumen erfrischen die grauen Treppen

tolle gestaltung des gartens und der terrasse

Lila und Grün sehen toll zusammen aus

wohnideen terrasse gestalten pflanzen

Kerzen in Käfigen peppen das Ambiente auf

eleganter garten baum busch kerzen

Besonders stilvolle Gestaltung der Terrasse

inspirierende terrassengestaltung pflanzen baum

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.