Wespennest entfernen – was sollte man alles dabei beachten!

von Augustine Schneider
Anzeige

Wenn Sie ein Wespennest entfernen möchten, sollten Sie es sich ganz gut schon im Voraus überlegen und nicht kurzerhand oder gereizt handeln. Denn hier geht es eigentlich um eine ernste Angelegenheit, die in Deutschland rechtlich geregelt wird. Und zwar, laut Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, „Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören“. Wenn also ein Wespennest keine dringende und unmittelbare Gefahr für Ihr Leben und Ihre Gesundheit darstellt, dürfen Sie dieses gar nicht entfernen oder zerstören. Sonst drohen Sie Bußgelder ab 5 000 Euro, die je nach Wespenart und Bundesland bis zu 50 000 Euro steigen können. In den folgenden Zeilen finden Sie mehr nützliche Aspekte darüber, was Sie im Falle eines Wespennestes im Haus oder im Garten tun sollten.

Wespennest entfernen lassen durch Kammerjäger oder Imker

wespennest entfernen richtig handeln

Anzeige

Wespen sind nützliche Wesen

Obwohl Wespen gar nicht so beliebt sind, wie die fleißigen Bienchen, gehören sie eigentlich zu den nützlichen Insekten, die eine Menge an Schädlingen vernichten. Als Beispiel: ein großes Wespenvolk kann ca. 1 kg an Insekten pro Tag vertilgen. Das sind Blattläuse, Raupen, Kartoffelkäfer und weitere unerwünschte Bewohner im Garten. Außerdem nehmen Wespen an der natürlichen Bestäubung der Pflanzen aktiv teil und sind ebenso wichtige Nahrungsquelle für unterschiedliche Vogelarten. Hierzulande sind viele Wespenarten heimisch, aber diese, die uns am meisten beim Kaffee und Kuchen im Freien oder bei der Grillparty nerven, sind in den meisten Fällen die Stechwespen aus der Familie der Faltenwespen. Vor allem die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) und die Deutsche Wespe (Vespula germanica) kommen oft in diesem Zusammenhang in Frage.

Wespen sorgen für das natürliche Gleichgewicht im Garten

wespennest enfernen richtig

Anzeige

Im Prinzip sind Wespen friedlich und werden nur dann aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen. Außerdem werden diese von einigen ganz bestimmten Substanzen wie süße Getränken oder Speisen besonders stark angelockt. Hier erfahren Sie, mit welchen einfachen natürlichen Mitteln Sie die fliegenden Störenfriede vertreiben können und was Sie beim Anflug einer Wespe beachten sollten.

Wespennest entfernen lassen

Wann darf man ein Wespennest entfernen lassen? Vor allem dann, wenn dieses unmittelbar am Haus oder Gartenhaus sitzt. Dachböden, Rollladenkasten, Dachüberstände usw. gehören zu den meist beliebten Stellen, die von den Wespen bevorzugt werden. Besonders wenn Sie im Haus kleine Kinder oder Allergiker haben, sollten Sie unbedingt schnell handeln und erfahrene Fachleute aufsuchen. Das sind Schädlingsbekämpfer/Kammerjäger oder Imker. Diese verfügen über ausreichendes Wissen über das Verhalten der Wespen sowie auch über die nötige spezielle Ausrüstung.

Mit dem Beauftragen von Fachleuten liegen Sie auf der sicheren Seite

wespennest entfernen von kammerjägern

Eine kostenlose Dienstleistung ist das allerdings nicht. Das Entfernen eines Wespennestes, je nach Größe und Zugänglichkeit, kann von etwa 15o bis 250 Euro betragen. Bei Miethäusern und -wohnungen übernehmen Vermieter die Kosten und sollten deswegen von den Mietern rechtzeitig informiert werden.

Bei einem unmittelbar situierten Wespennest gibt es auch noch eine Alternative. Sie können nämlich ganz tierfreundlich und umweltbewusst handeln und Hilfe bei einem Imker oder einer Umweltschutzorganisation suchen, die dann das Nest nicht vernichten, sondern das ganze Wespenvolk samt Nest umsiedeln. Dabei ist diese Prozedur sogar viel günstiger. Normalerweise beträgt sie höchstens 120 Euro.

Besonders wenn die Nester noch klein sind, lassen sich diese noch einfacher umsiedeln

kleines wespennest entfernen tipps

Wichtig! Von Ausräuchern des Wespennestes sowie vom Benutzen eines Wasserhochdruckreinigers ist dringend abzuraten. In beiden Fällen werden Wespen extrem aggressiv und Sie laufen Gefahr, nicht nur mehrmals gestochen zu werden, sondern auch einen Brand oder eine gravierende Beschädigung des Hauses hervorzurufen.

Das Ausräuchern eines Wespennestes kann ziemlich gefährlich werden

wespennest entfenen verboten

Wasserstrahl ist beim Entfernen eines Wespennestes gar nicht effektiv

wespennest entfernen verboten

Also, bleiben Sie beim Entdecken eines Wespennestes im Haus oder im Garten erstmal entspannt. Versuchen Sie auf keinen Fall auf eigene Faust dieses zu vernichten. Nähern Sie sich ans Wespenvolk nicht zu sehr und machen Sie keine schnellen und chaotischen Bewegungen, welche die Insekten als Bedrohung wahrnehmen könnten. Suchen Sie professionelle Hilfe auf und handeln Sie vernünftig und nach Möglichkeit tiergerecht!

Viele Wespenarten bevorzugen die Erde für ihre Nester

wespennest entfernen erde

Aber alte Balken und Holzstämme sind ebenso beliebt und aufgesucht

wespennest entfernen kosten

Hohlräume und unbenutzte Gartenmöbel bieten ausreichend Platz und Sicherheit fürs Wespenvolk

wespennest entfernen lassen von profis

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.