Kräutertee gegen Kopfschmerzen – seine gesunde Wirkung und einfache Zubereitung

von Romilda Müller
Anzeige

Wenn Sie oft unsere Webseite durchblättern, finden Sie bei uns viele interessante Artikel über alternative Medizin und nützliche Tipps für die Linderung verschiedenartiger Beschwerden. Die Bekämpfung vieler Krankheitssymptome ist durch Hausmittel möglich, die direkt aus der Natur kommen. Neulich haben wir Sie über fünf bewährte Heilkräuter informiert, die Kopfschmerzen bekämpfen. Heute wollen wir das Thema fortsetzen und über Kräutertees berichten, die heilend auf Kopfweh und Migräne wirken. Wir geben Ihnen auch nützliche Tipps für die Zubereitung dieser Tees.

Bevor wir aber zum praktischen Teil dieses Artikels übergehen, wollen wir ein bisschen Vorinformation geben. Seit dem Altertum ist den Menschen die Heilkraft der Kräuter bekannt und sie wurde immer hochgeschätzt. Die meisten Heilkräuter haben vielseitige Anwendung, aber heute fokussieren wir uns nur auf diese, die Kopfschmerzen lindern. Diese Schmerzen können verschiedene Ursachen und Auslöser haben. Das Kopfweh ist manchmal auch ein Begleitsymptom von Erkältungen und Verdauungsstörungen, aber auch von ernsthaften Erkrankungen. Niedriger Blutdruck kann es auch verursachen. Zu lange Arbeit am PC, Grübeln über Probleme und Alltagssituationen, physische und psychische Erschöpfung sowie Wetterfühligkeit sind oft der Grund für Kopfschmerzen. Die Migräne stellt eine Sonderform dieser Schmerzen und zeichnet sich durch typische, regelmäßige Verläufe.

 Vorsicht! Kopfweh und Migräne sind typische Begleitersymptome ernsthafter Erkrankungen

kopfschmerzen heilen durch kräutertees

Anzeige

Bevor Sie auf bekannte Arzneimittel zugreifen oder sich für eine Behandlung durch natürliche Mittel entscheiden, müssen Sie feststellen, was Ihr Kopfweh oder die Migräne hervorruft. Leichte, nur gelegentlich auftretende Schmerzen können Sie selbst mit Heilkräutern zu Hause behandeln. Aber falls Sie starke, wiederkehrende Kopfschmerzen haben, müssen Sie unbedingt Ihren Hausarzt aufsuchen, damit er Ihnen rechtzeitig die beste Behandlung empfiehlt, passende Arznei verschreibt oder Ihnen weitere Ratschläge zur Heilung gibt.

Welche Heilkräuter helfen gegen Kopfschmerzen?

Unter den Heilkräutern haben wir fünf Favoriten, die Kopfweh bekämpfen oder wenigstens zur Linderung der Kopfschmerzen führen. Ingwer steht an erster Stelle in dieser Liste, denn er ist ein bewährtes Heilmittel gegen verschiedenartige Beschwerden. Zu Hause können Sie die frische Wurzel dieses Krauts benutzen, ein daumengroßes Stück davon schneiden, es schälen und reiben. Lassen Sie dann die Ingwerstückchen in einem Liter kochendem Wasser etwa 30 Minuten ziehen. Den Sud können Sie dann in kleinen Schlückchen trinken. Ingwer hat einen scharfen Geschmack. Wenn Ihnen der pure Trunk nicht gut schmeckt, können Sie einen Zitronenspritzer hinzufügen. So bekommen Sie einen milderen Geschmack und verstärken die Wirkung des Ingwertees. Einen besonders beruhigenden Effekt erreichen Sie auch mit frisch gebrühtem Melissetee. Dieser entspannt die Nerven und garantiert Ihnen einen ruhigen Nachtschlaf.

Getrocknete Melisse- oder Lavendelblüten können Sie auch als Füllung von Kopfkissen benutzen. Ihr Aroma hilft Ihnen bei Schlafproblemen und bekämpft Kopfweh. Genauso ist es auch mit Vanilleschoten. Der typische Duft der Vanille beruhigt die Sinne, was zur Entspannung führt. Mit dem aus einer Schote ausgekratzten Vanillemark können Sie auch einen gesunden Heiltee zubereiten und ihn Schluck für Schluck genießen. Fertiges Vanille-Extrakt kann man auch kaufen. So entdecken Sie die Heilkraft der Vanille und stellen bald fest, dass sie nicht nur beim Backen einzusetzen ist. Rosmarin ist als Heilkraut ebenfalls sehr beliebt. Sein ätherisches Öl bringt Linderung bei Kopfweh, wenn die Beschwerden von zu niedrigem Blutdruck hervorgerufen sind.

 Heilkräuter sind alternative Heilmittel, die direkt aus der Natur kommen

kräutertee gegen kopfweh melisse natürliche heilungsmittel

Anzeige

Wo kann man Heilkräuter gegen Kopfschmerzen kaufen?

Selbstverständlich können Sie viele Heilkräuter in der freien Natur finden und sie dort sammeln. Diese können Sie dann zu Hause trocknen und erst dann nach Ihrem Geschmack Heiltees damit zubereiten. Dafür müssen Sie sich aber besser in der Heilkunde auskennen. Die heilenden Kräuter kann man auch im eigenen Garten anbauen oder in Blumenkästen einpflanzen und pflegen. Der leichteste Weg ist aber, diese als bereits fertige Mischungen und Tees in Ihrer Drogerie zu bekommen oder sie im naheliegenden Supermarkt zu finden. Fragen Sie auch in Ihrer Apotheke nach speziellen Teemischungen, die Kopfschmerzen lindern und diese auf lange Sicht bekämpfen.

Bauen Sie im eigenen Garten Heilkräuter an?

kopfschmerzen lindern durch natürliche mittel rosmarin

Wie können Sie Kräutertee gegen Kopfschmerzen zu Hause zubereiten?

Hier folgen einige gut erprobte Rezepte für Kräutertees gegen Kopfschmerzen. Hier sind eigentlich vier gelungene Mischungen von 2-3 Kräutern, die auf Kopfschmerzen und Migräne wirken. Alle sind wohlschmeckend und einfach zuzubereiten. Lassen Sie die Kräutertees genug lange Zeit ziehen und genießen Sie diese langsam, Schluck für Schluck.

Wohl duftender Kräutertee lindert Kopfschmerzen

kopfschmerzen heilen durch lavendel

– Vanille- Lavendel Tee

Ein Teelöffel Vanillemark aus Schoten wird in eine Tasse gegeben und dazu werden 5g getrocknete Lavendelblüten hinzugefügt. Man lässt den Tee 10 Minuten lang ziehen und filtert dann ab. Diesen wohl duftenden Tee können Sie dann je nach Geschmack mit Zucker, Honig oder Stevia süßen.

– Melisse-Lavendel-Rosmarin Tee

Alle drei Zutaten dieser Teemischung wirken beruhigend und damit auch gegen Kopfschmerzen. Sie brauchen 5 g Melisse, 3 g Lavendel und 3 g Rosmarin. Die Kräuter müssen Sie mit 250 g heißem Wasser übergießen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Dann filtern Sie ab und genießen den tollen Geschmack und das Aroma!

– Schwarztee mit Ingwer und Zitrone

Ingwer passt zum Geschmack von Schwarztee, beide haben schmerzlindernde Wirkung. Für diesen Kräutertee können Sie 3-5 g getrockneten oder frischen Ingwer nehmen. Die Zeit zum Ziehen ist aber verschieden, 2-3 Minuten für den getrockneten und 20-30 Minuten für den frischen Ingwer. Erst dann fügen Sie 4 g Schwarztee, der auch 5 Minuten ziehen muss. Diese Teemischung schmeckt bitter, deshalb können Sie 3 g Zitronengras hinzufügen und den Geschmack milder machen. Auch einen Spritzer Zitronensaft ist hier empfehlenswert. So bekommen Sie einen Kräutertee, der sehr erfrischend wirkt. Je nach Wunsch und Vorlieben können Sie ihn süßen.

– Vanille und Grüner Tee

Süß und bitter lassen sich geschmacklich hervorragend kombinieren und können Ihr Kopfweh lindern. Nehmen Sie 4g Schwarz- oder Grüntee und lassen Sie die Blätter in heißem Wasser 5 Minuten ziehen. Dann geben Sie einen Teelöffel Vanillemark hinzu. Süßen Sie den Tee nach Geschmack.

Haben Sie bereits einen von diesen Kräutertees probiert? Hat er Ihnen die gewünschte Linderung gegen Kopfschmerzen gebracht?

kopfschmerzen heilen durch tee kräuter gegen kopfweh

What's Hot

Tipps und Tricks für gesundes Abnehmen im Alter

kopfschmerzen heilen ohne medikamente

kopfschmerzen lindern durch heiltee

What's Hot

Gute Tipps, wie Sie im Winter gesund und glücklich bleiben

kräutertee gegen kopfschmerzen ingwer und zitrone

kräutertee gegen kopfschmerzen ein paar rezeptideen

What's Hot

Getränke gegen Corona – was und wie viel muss man trinken?

kräutertee gegen kopfschmerzen natürliche heilungsmittel

kräutertee gegen kopfschmerzen schwarzen tee gegen kopfweh zubereiten

What's Hot

Kraut der Unsterblichkeit – die Heilpflanze Jiaogulan soll noch stärker als Ginseng wirken!

kräutertee lindert kopfweh

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.