Die Kraft der Natur gegen Grippeviren

von Augustine Schneider
Anzeige

Der Sommer zieht ins Land: Zeit für kurze Hosen, Beach-Volleyball und Schüttelfrost. Doch auch gegen die Sommergrippe ist ein Kraut gewachsen. Mit diesen gesunden Super-Foods können Sie dagegen halten.

Der Begriff Sommergrippe mag sich ungewöhnlich anhören, die Symptome sind jedoch weit verbreitet. Gerade erst haben wir die dicke Winterjacke weggepackt und begrüßen den Sommer mit den ersten gemütlichen Abenden im Freien. Und dann kündigt sich doch kurz vor dem Urlaub ganz frech bei vielen Menschen eine Sommergrippe an. 20 % aller Deutschen werden jedes Jahr im Sommer davon geplagt.

Warum „erkälten“ wir uns in der wärmsten Jahreszeit?

In Büros sind bei sommerlichen Temperaturen alle Fenster geöffnet, für ein bisschen Abkühlung schalten wir auf „Durchzug“. Im Auto und im Einkaufszentrum kühlen Klimaanlagen die Luft so sehr ab, dass wir beim Atmen unsere Schleimhäute auskühlen. Dadurch werden diese anfälliger gegen Viren. Dasselbe passiert, wenn wir uns zu lange im kühlen Wasser eines Sees oder im Freibad tummeln. Auch der gefühlte „Erfrischungseffekt“ von eiskalten Getränken schadet uns auf gleiche Weise.

Besser ist es, den Körper keinen allzugroßen Temperaturschwankungen auszusetzen. Erwischt es uns trotz dann doch, können Sie den kleinen Grippeviren mit der heilenden Kraft der Natur ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

sommergrippe viren kraft naturmittel ingwerteezitrone

Absoluter Star: Ingwer. Er kann als Gewürz oder als Tee eingesetzt werden und hilft sowohl vorbeugend als auch heilend. Frischer Ingwer hilft übrigens viel besser als Fertigprodukte. Schneiden Sie ein fingergroßes Stück in Scheiben, und brühen Sie es mit heißem Wasser auf. Voila, mit dem Ingwertee fühlen Sie sich gleich besser. Nicht umsonst wird Ingwer als „Aspirin der Natur“ bezeichnet. Auf Platz zwei der natürlichen Virenkiller: Zwiebeln. Die darin enthaltenen Schwefelverbindungen – die uns beim Zwiebelschälen die Tränen in die Augen treiben – sorgen dafür, dass auch die Erkältungsviren nichts zu lachen haben. Wenn das keine Genugtuung ist? Auch Sanddorn und Holunderbeeren wirken virenabtötend, da sie etwas aufwändiger zu verarbeiten sind, empfiehlt es sich, den Saft fertig zu kaufen. Auch Rote Beete – ob roh im Salat, oder im Ofen gebacken und danach in Suppen und als Beilage verwendet – ist voll von entzündungshemmenden Stoffen.

sommergrippe viren ingwertee minze zitrone limette

 

Sollte keine dieser Wunderwaffen gegen Husten und Erkältung helfen, sollten Sie nach anderen Gründen für Reizhusten suchen, denn nicht immer ist ein Grippevirus daran schuld. Auch wenn andere Fremdkörper, wie Schimmelsporen, in die Lunge gelangen, versucht der Körper diese durch einen Hustenreiz – über die Schleudersitzfunktion  quasi – loszuwerden.

sommergrippe viren abtöten naturheilmittel zwiebeln knoblauch

 

Haben Sie eine andere Ursache als eine bloße Sommergrippe im Verdacht, konsultieren Sie auf jeden Fall einen Arzt. Prüfen Sie zudem, ob sich zu Hause nicht in einer feuchten Ecke im Bad kleine Schimmelsporen eingenistet haben. Hier helfen manchmal schon günstige Hausmittel aus der Drogerie und regelmäßiges Lüften. Aber Vorsicht vor „vollem Durchzug“!

sommergrippe viren heilmittel natur husten allergie schimmel

sommergrippe viren hollunderbeeren immunsystem stärken

sommergrippe viren naturheilmittel ätherische öle sommerblumen

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.