Sportreisen – Europas schönste Städte und ihre Fußballstadien

von Augustine Schneider
Anzeige

Sie möchten verreisen und dabei internationalen Fußball live miterleben? Dies bietet sich in vielen europäischen Städten an. Dabei können sie nicht nur Fußball der Spitzenklasse im Stadion miterleben sondern auch die ausländische Fankultur sowie besondere und traditionsreiche Spielstätten kennen lernen. In den schönsten Städten Europas gibt es auch einige der schönsten Stadien Europas.

Porto – historisches Stadtzentrum

Porto ist, nach Lissabon, die zweitgrößte Metropole Portugals. Es liegt im Norden direkt an Portugals Atlantikküste. Die Stadt des Portweines hat eine lange, bewegte Geschichte und zählt zu den ältesten europäischen Städten. Durch die Lage am Atlantik hat Porto nicht zu heiße Sommer und relativ milde Winter und eignet sich dadurch ganzjährig als Reiseziel. Die vielen barocken Kirchen und die engen gewundenen Gassen laden zum Verweilen ein. Porto ist vor allem bei Kurzurlaubern beliebt. Neben der Altstadt gibt es auch viele Museen und Ausstellungen, die einen Besuch wert sind. Das rege Treiben in den Gassen und auf den Plätzen sorgt für ein außergewöhnliches Flair der Stadt. Auch der Besuch des Estádio do Dragão, der Heimspielstätte des FC Porto, ist zu empfehlen. Hier kann man, im Gegensatz zu manch anderen europäischen Städten, relativ günstig, regelmäßig europäischen Spitzenfußball verfolgen.

sportreisen porto portugal estadio do dragao studuim fussball

sportreisen porto portugal historisches stadtzentrum altstadt

Amsterdam – Stadt der Grachten

Amsterdam ist Hauptstadt und auch größtes Agglomerationsgebiet der Niederlande. Die unzähligen Grachten mit den unterschiedlichsten Brücken, die diese überspannen, machen den besonderen Charme der Stadt aus. Es herrscht eine einzigartige Stimmung in der Stadt. Die engen Straßen, mit für eine europäische Hauptstadt, sehr wenig Verkehr, sorgen für eine gemütliche Stimmung. Die meisten Museen und sonstigen Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen. Das Nachtleben und das berühmte Rotlichtviertel sind einzigartig und tragen zur besonderen Stimmung in der Stadt bei. Es empfiehlt sich auch ein Besuch der Amsterdam Arena, um ein Fußballspiel von Ajax Amsterdam zu verfolgen. Die Preise für die Tickets liegen zwar über dem europäischen Durchschnitt, allerdings ist Ajax ein Club mit langer Tradition und spielt regelmäßig in der UEFA Champions League.

sportreisen amsterdam arena staduim

sportreisen amsterdam grachten kanäle historisches zentrum brücke

Rom – Die ewige Stadt

Eine der schönsten, und meist besuchten, Städte Europas ist Rom. Die alten Bauten der Römer und der innerhalb der Stadt liegende und unabhängige Vatikanstaat, sind Hauptanzugspunkte der Stadt. Aber auch die günstige Lage am Mittelmeer, macht die Stadt für Touristen reizvoll. Das mediterrane Klima sorgt dafür, dass ganzjährig tausende Menschen die Stadt besuchen. Die wichtigsten Bauwerke sind das Pantheon, der Trevi-Brunnen und das Kolosseum. Es gibt allerdings auch viele Parks, die nach dem stressigen Sightseeing zum Verweilen einladen. Aber auch die italienische Mentalität, Kultur und Küche sind es, die einen Besuch der Stadt so reizvoll machen. Diese Mentalität lässt sich am besten bei einem Besuch eines Fußballspiels im Olympiastadion, welches sich die Hauptstadtclubs Lazio und AS teilen, miterleben. Die italienischen Fans, die Tifosi, sorgen für eine unvergleichliche Stimmung in der alten, ehrwürdigen Arena.

sportreisen rom olimpia stadium fussball

sportreisen rom ewige stadt historisches stadtzentrum stadtreisen

Egal wohin also die Reise führt: für Sportbegeisterte ist es immer zu empfehlen, sich vor der Reise über die Stadien der jeweiligen Städte zu informieren, und wenn die Zeit vorhanden ist, auch in diesen eine Partie mitzuerleben.

 

 

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.