Dehydrieren vermeiden- 10 gesunde und alternative Tipps und Tricks

von Angela Schmidt
Anzeige

Es heißt immer: “ Viel Wasser trinken!“ und wir alle halten uns fleißig daran. Was passiert aber mit denen, die mit ihrer Arbeit „verheiratet“ sind und oft ihre Bedürfnisse vernachlässigen oder gar nicht bemerken? Manchmal hat man einfach keine Lust ständig Wasser in sich hineinzugießen. Noch wenig möchte man seine Arbeit unterbrechen, gerade wenn man so sehr darin versunken ist, jedoch aber kurz auf die Toilette muss. Wir bieten heute wieder unsere Tipps und Tricks an, wie man alternativ einige Probleme lösen kann. Dehydrieren vermeiden sollte man gerade in den heißen Monaten unbedingt anstreben. Dabei ist nicht immer nur die bekannte Wasserflasche der einzige mögliche Ausweg aus dem Durst.

Besonders im Hochsommer sollte man das potenzielle Dehydrieren vermeiden

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen gurke

Anzeige

Der regelmäßige Verzehr mancher Obst- und Gemüsesorten versorgt den Körper mit genügend Wasser

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen tomaten gesund

Anzeige

Dehydrieren vermeiden kann man auch über die Ernährung schaffen

An erster Stelle ist es gut, salzige und scharfe Speisen ab dem späten Nachmittag zu vermeiden. Beide Geschmacksrichtungen erhöhen den Durst, wodurch man mehr trinkt und entweder ständig seine Arbeit oder seinen Schlaf unterbrechen soll. Wenn man auf seine Ernährung achtet und die Besonderheiten seines Organismus kennt, kann man ruhiger leben und im Allgemeinen zufriedener sein.

Es ist ratsam ab dem späten Nachmittag Salziges und Scharfes zu vermeiden 

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen mangoldblatt

Es wäre noch wunderbar, wenn man sich saisonal ernährt und regional einkauft. So kann man sogar im Einklang mit der umgebenden Natur leben und die Naturschätze im Sommer besser erkennen und nutzen.

Frisch zubereitete Speisen mit Gemüse nach der Saison können Ihnen helfen sich besser zu orientieren

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen

Diese 10 Nahrungsmittel versorgen unseren Körper mit genügend Wasser

1.Honigmelone

Die Honigmelone besteht zu 91% aus Wasser und kann den durstigen Körper schnell stillen. Außerdem nimmt man mit den leckeren Obst- Stücken noch wichtige Vitamine zu sich und man fühlt sich durch den natürlichen Zucker noch aufgeladener.

Honigmelone immer wieder einkaufen und den Familienmitgliedern anbieten

dehydrieren vermeiden honigmelone in scheiben

Leckere Desserts lassen sich aus Honigmelone ebenfalls gut zubereiten

dehydrieren vermeiden honigmelone torte

2.Sellerie

Lecker, gesund und erfrischend- die Selleriestangen kann man einfach so knuspern oder mit verschiedenen Käsesorten kombinieren und zu sich nehmen. Mit den prallen 95% Wasser versorgt das saftige Gemüse unseren Körper mit Wasser, Vitamine und Vitalität.

Sellerie kann man einfach so knuspern oder als Salat oder Vorspeise genießen

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen kremesuppe

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen sellerie

3.Erdbeeren

Auch wenn man die einheimischen Erdbeeren für dieses Jahr langsam verabschiedet, ist es gut zu wissen, dass sie zu 90% aus Wasser bestehen und einen sicheren Durststiller darstellen.

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen erdbeeren bauernhof

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen erdbeeren

4.Tomaten

Ganze 95% Wasser steckt in dem beliebten Gemüse. Reife Tomaten können uns nicht nur von der Dehydrierung retten, sondern stärken unseren Körper durch das leckere Fruchtfleisch.

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen tomaten

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen gelbe tomaten

5.Rhabarber

Wie gesund Rhabarber ist, liest man jeden Frühling in jeder Frauenzeitschrift. Außer die vielen Vitamine, die in den Rhabarber-Stängeln enthalten sind, findet man darin noch knappe 93% Wassermenge.

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen gemuese

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen getraenk

6.Grapefruit

An Orangen und Grapefruit sollte man nicht nur kurz vor einer Erkältung denken. Wenn Sie jetzt im Sommer leckere Limonade selber zubereiten möchten, können Sie ruhig einige Scheiben Grapefruit, Zitrone oder Orangen hinein schneiden. Über 90% Wasser bringen die Zitrusfrüchte mit sich und löschen garantiert dauerhaft den Durst Ihrer Gäste.

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen grapefruit saft lecker

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen grapefruit saft

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen grapefruit

7.Mangold

Diese Pflanze ist wirklich sehr bekannt, aber wie viele von uns wissen, wie man sie zubereitet und auch wie gesund die ist? Blätter und Stängel bestehen zu 94% aus Wasser und versorgen unseren Körper noch mit Eisen.

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen mangold gesund

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen mangold gesund gedunstet

8.Zucchini

Zucchini kann man schnell zubereiten und eine gesunde Mahlzeit daraus bekommen. Ganze 96% Wasser gibt es in dem Sommergemüse, weshalb sich Zucchinis hervorragend für kalte Suppen eignen.

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen zucchini rezepte

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen kremesuppe

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen zucchini

9.Gurken

Wenn es um Wassergehalt geht, kann sich keine Gemüse- oder Obstsorte  mit der beliebten Gurke vergleichen. 98% Wasser finden sich in dem grünen und knackigen Gemüse. Wer gern am Wochenende feiern geht und auf die Wasserzufuhr achtet, kann die Getränke mit der Gurke aus einem guten Grund wählen.

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen gurke

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen gurkensalat

10.Wassermelone

Der Sommer wäre nicht wirklich da gewesen, wenn man keine leckere Melone gekostet hat. Mit ihren 94% Wasser kann sie auch in großen Mengen verzehrt werden. Die Wassermelone stillt und sättigt wie keine andere Obstsorte.

Food, fresh. Watermelon on the table

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen wassermelone

dehydrieren vermeiden honigmelone

dehydrieren vermeiden rhabarber limonade selber machen sellerie stange

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.