Glücklich sein oder wie lautet die Feel Good Formula for Happiness?

von Julia Steinhoff
Anzeige

Wir alle werden auf dieser Erde geboren, um glücklich zu sein und unsere lieben Menschen glücklich zu machen. Das Bedürfnis nach Glück ist uns Menschen angeboren. Täglich bemühen wir uns, gute Taten zu vollbringen und zufriedenstellendes  Leben zu führen. Jedoch weiß man immer noch nicht, was es genau heißt, glücklich zu sein! Jeder will glücklich sein, aber kann seine Glücksgefühle kaum ausdrücken oder zusammenfassen.

Glücklich sein im Leben – das hat sich als ein großes Rätsel erwiesen.

Glücklich sein im Leben

Anzeige
  • Seit jeher will jeder glücklich sein

Im Laufe vieler Jahrhunderte wurde das Glücksgefühl immer mal anders und in den meisten Fällen individuell formuliert. Sokrates soll gesagt haben: Das wahre Glück ist, Gutes zu tun. Erich Fromm bezeichnet es  als „kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung“. Für Wilhelm Busch „entsteht Glück oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge“. Wenn wir mit Glückszitaten weitermachen, wirst Du auch bald feststellen, dass dieses seltsame Gefühl glücklich zu sein gar nicht einfach auszudrücken ist. Seit jeher versuchen Philosophen und Künstler, berühmte Personen und einfache Leute, das Glücksgefühl zu formulieren und das Geheimnis einer glücklichen Existenz zu enträtseln. Leider ist es keinem gelungen, wenigstens bis jetzt.

 Gute Familienbeziehungen machen uns glücklich!

Glücklich sein Familie gründen Kinder haben sie erziehen

Anzeige

 

  • Erfolgreicher Versuch, menschliche Glücksgefühle durch eine Formel auszudrücken

Nun behauptet ein Mann, das Rätsel gelöst und die Glücksformel entdeckt zu haben. Die Forschung darüber, was Menschen glücklich macht, hat den renommierten Professor Dr. Todd Kashdan  dazu veranlasst, seine Feel Good Formula for Happiness zu entwickeln. Er formuliert sechs Faktoren, die seiner Meinung nach notwendige Komponenten des Glückes sind. Wenn sie in der richtigen Kombination zusammengestellt werden, machen sie den Menschen glücklich. In seiner Formel für glücklich sein hat Prof. Dr. Todd Kashdan das psychologische Wohlbefinden als wichtigster Faktor des Glückes hervorgehoben. Es ist in vielen Lebensaspekten und Bereichen vorhanden, einschließlich in beruflichem Erfolg, in den persönlichen Beziehungen, in unserer Lebenszufriedenheit und Gesundheit.

 Was heißt genau glücklich sein?

Glücklich sein als Kind mit Freunden spielen

Todd Kashdans Feel good Formula for Happiness sieht so aus:

(Mx16 + Cx1 + Lx2) + (Tx5 + Nx2 + Bx33)

Was soll das heißen, versuchen wir im Folgenden zu erläutern.

M Live in the moment – lebe hier und jetzt, lebe den Augenblick! Für das Glück gibt es kein Gestern und kein Morgen, es ist nur der Augenblick wichtig, in dem wir uns glücklich fühlen. Schätze die Geräusche, Düfte und Anblicke, die Du täglich für selbstverständlich findest. Erinnere dich daran und versuche das einfach jede Stunde zu tun.

 Lebe in dem Augenblick!

Glücklich sein im Augenblick leben

Be curious – sei neugierig! Erforsche einmal täglich die unbekannten, mysteriösen, komplexen und unsicheren Aspekte unserer Welt. So entdeckst du viele neue Dinge, die du bis jetzt nicht kanntest und die dein Interesse verdienen.

 Glücklich sein heißt täglich etwas Neues über die Welt erfahren!

Glücklich sein etwas Neues über die Welt erfahren lesen erforschen

 

L Do something you love – tue etwas, was dir Spaß macht! Wenn es etwas gibt, was den Rahmen für ein glücklich gelebtes Leben bildet, dann ist es die Präsenz von Aktivitäten, die für uns wichtig und gefühlsreich sind. Das bedeutet, unsere Tagesroutinen machen uns auch zufrieden und glücklich, wenn wir diesen immer mit Liebe folgen. Zum Beispiel  bei der Arbeit und  beim Sport.

 Einer Routine kann man beim Sport treiben folgen und sich dabei glücklich fühlen.

Routine folgen Sport treiben glücklich sein

 

T Think of others first – denke zuerst an andere Menschen, nicht an dich selbst! Mach deinen Freunden und lieben Menschen Komplimente, vollbringe eine gute Tat und lerne richtig zuzuhören. Mach das nicht intuitiv, sondern ganz bewusst. Immer noch glauben viele, dass jeder Mensch sich selbst lieben muss, bevor er andere lieben kann. Die Wissenschaft hat aber festgestellt, dass dies falsch ist. Versuche zum Beispiel fünf Mal am Tag nett zu anderen Leuten zu sein. Bald bemerkst du selbst, dass es auch dir gut tut, dass sich jemand um dich herum gut fühlt.

 Mit netten Menschen kann man das Glück in den kleinsten Dingen entdecken.

Glücklich sein mit netten Menschen Spaß haben das Glück entdecken

 

N Nurture relationships – gute Beziehungen muss man pflegen!  Widme deinem Partner, Freund oder Familienmitglied möglichst viel Zeit. Zeige ihm wenigstens zweimal täglich, dass du ihn schätzt und liebst. Wissenschaftlich ist es bereits nachgewiesen, dass es uns glücklich macht, wenn wir glückliche Menschen um uns herum beobachten.  Baue enge und ernsthafte Beziehungen zu einer anderen Person auf und lerne diese weiter zu pflegen.

Liebe und gute Familien-und Partnerbeziehungen muss man lebenslang behalten.

Liebe gute Beziehungen lebenslang wichtig glücklich sein

 

B Take care of your body – kümmere dich um deinen Körper! Es geht hier nicht darum, wie du dein Körperfett verlierst oder dass du ein paar unerwünschte Pfunde nicht loswerden kannst.  Du brauchst auch nicht täglich ins Fitnessstudio zu gehen, um dort viel und kräftig zu trainieren. Um deinen Körper richtig zu pflegen, brauchst du dreimal täglich gesunde Ernährung und 30 Minuten täglich Sport zu treiben.

 Das tägliche Training im Fitnessstudio hilft uns, gesund und in bester Form zu bleiben.

Glücklich sein im Fitnessstudio täglich trainieren gesund in bester Form bleiben

 

Behalte diese wichtigen Aspekte der Glückformel und vergiss nicht, dass diese in bestimmtem Verhältnis zueinander stehen müssen, um gut miteinander zu funktionieren. Deshalb musst du dir die oben formulierte Gleichung des Glückes noch mal aufmerksam ansehen. Vielleicht willst du ab morgen noch versuchen, etwas in deinem Leben zu ändern und deine Lebensauffassung neu zu durchdenken. So machst du bestimmt einen wichtigen Schritt zum Glücklich sein!

 Glücklich sein heißt auch die Schönheit und Freiheit der Natur entdecken.

Glücklich sein Schönheit Freiheit der Natur entdecken

Glücklich sein Schönheit Freiheit der Natur

 Glücklich sein Schönheit Freiheit

Todd Kashdan hat seine Feel Good Formula for Happiness ausgedacht und der Welt präsentiert.

Glücklich sein die Nähe der Natur genießen Gefühle und Emotionen

 Einige Menschen entdecken das Glück in jedem wunderschönen Anblick inmitten der Natur.

Glücklich sein schöner Anblick inmitten der Natur

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.