Modetrends-Highlights für die Damenmode aus den September-Fashion-Weeks 2018

von Adele Voß
Anzeige

September ist der Monat von vier großen Modeshows – alles begann am 6. September auf der New York Fashion Week, und daraufhin folgten diese in London zwischen dem 14. – 18.09, Mailand 19.-25.09 und Paris 25.09 – 03.10. Hier sind unsere Favoriten-News für die Modetrends aus diesen vier Modewochen im September 2018 für Sie zusammengefasst.

Das klassische Farbduo Schwarz-Weiß hat einen würdigen Platz auf der New York Fashion Week

asiatisch insporation ny modetrends

Anzeige

Alltägliche Inspirationen aus der New York Fashion Week

Die New York Fashion Week gilt für viele als die  meist kommerzielle Modeveranstaltung auf der ganzen Welt. Außerdem gibt dieses Event den Ton an, das ist ja der Beginn der Modeshows weltweit in der Herbst-Wintersaison. Darüber hinaus kommen laut Kritiker hier diese Modetrends heraus, die am besten den Geschmack des Massenpublikums treffen. Besonders bestimmend für die kommenden Tendenzen waren gut bekannte Namen von Designern wie etwa Anna Sui, Carolina Herrera und ebenso Marc Jacobs. Für die obligatorische Avantgarde in der Stimmung auf der Bühne sorgten mutige Modekünstler wie Jeremy Scott.

Ein anderer Klassiker unter den Modetrends aus herbstlichem New York – Hellblauer Anzug

hellblau ny modetrends

Anzeige

Modetrends in Schwarz-Weiß, Leder, Lavendelfarben und Tiermuster

Die Models auf dem Laufsteg zeigten viele Outfits im klassischen Farbduo Schwarz-Weiß, um so zu veranschaulichen, was die aktuellen Klassiker für unsere Garderobe ausstrahlen. Ähnliches gilt ebenso für die Tiermuster, die ebenso hier sehr stark vertreten sind. Die Kollektionen von Tom Ford setzen einen sehr starken Akzent gerade auf diese beiden Tendenzen. Außerdem möchten wir Sie auf die trendigen Nuancen Violett und Lila hinweisen, die in diesem Jahr übrigens übergreifend im Design vertreten sind. In der Inneneinrichtung wählt man meistens Beerenfarben und in der Mode entscheidet man sich oft für Lavendel.

Viele verschiedene grüne Nuancen gehören ebenso zu den aktuellen Modetrends

london modetrends verschiedene grüns

Wer war während der London-Modewoche mit dabei?

Für spannende Nachrichten sorgten auf der Londoner Fashion Week nicht nur die Neuigkeiten über die Modetrends! Dafür haben natürlich auch interessante Namen gesorgt, die dort aufgetreten sind. Sehr viele begabte Designer waren hier zum ersten Mal. Dazu gehören unter anderem Riccardo Tisci und Burberry. In diesem Jahr hat Victoria Beckham die Londoner Modewoche dieser in New York vorgezogen. Auch tolle News an sich!

Violett und Lila feierten ihr großes Comeback in London!

london-modetrends-viele-violetts-e1541595508362

Trendige Farben aus der Fashion Week in London

Auf der Londoner Fashion Week waren wieder Violett und Lila in verschiedenen Variationen vertreten. So kommt z.B. Lavendel in den Kollektionen von Molly Goddard und Bora Aksuund vor. Zu der naturinspirierten Violett-Tendenz zählt ebenso die Malve-Farbe, welche in den Modellen von Emilia Wickstead zu sehen war. Doch das war nicht die meist beliebte Farbe auf dem Podium, sondern das Minzgrün.  Eingeführt und breit eingesetzt wurde diese Schattierung von Delpozo dank seiner aktuellen Kollektionen.

Maison Margiela fiel mit großen Provokationen auf

lila schwarz extravagant modetrends paris

Kampf gegen Vorurteile und Romantik auf der Pariser Fashion Week

Die September Modewoche in Frankreich ist ein soziales, jedoch zugleich  romantisches Event. Darüber soll die ganze Welt wissen! Dies könnte man als eine Hauptbotschaft der Pariser Modewoche betrachten. Denn auf dem Laufsteg fanden dort unter anderem kleinwüchsige Menschen einen Platz. Zeigen wollte man offensichtlich, dass die Mode für alle da ist und der Begriff Schönheit alle Maße und Größen umfasst!

Romantische Klassik prägt die Sommer-Damenmode von Dior in Paris

modetrends paris schwarz und braun

Dior und Maison Margiela in Paris

Die bereits beschriebenen Modetendenzen aus New York und London sind mit dabei. Doch der Schwerpunkt lag in Paris besonders stark auf Weiblichkeit und Romantik. Zwei Kollektionen zeigen das unserer Ansicht nach besonders gut. Maison Margiela zeigt Modelle mit klassischen Zügen, die besonders ausgefallen mit alltäglichen Elementen aus Beruf, Hobbys, Urlaub kombiniert worden sind. Die Provokationen gehen manchmal an die Grenze des Irrealen.

Dior bot dafür einen Ausgleich! Der Brand zeigte klassische Modelle, bei denen Kombinationen aus Hautfarbe und transparentem Schwarz und anderen klassischen Farben dominierten. Sie waren Teil hauptsächlich der Frühling- und Sommerkollektion des Brandes. Ein Highlight an sich stellten die  Schuhe dar, bei denen ebenso die gleichen Schattierungen und die goldenen Nuancen dominierten.

Klassische Damentasche mit Logo-Mustern – ein Hit aus der Mailander Fashion Week

business logo mailand modetrends

Logo-Fieber Mailand

Als die meist kommerzielle Modewoche bezeichnet man diese in New York. Doch ist das wirklich so? Denn in Mailand gab es ebenso ein Firmenlogo-Fieber. Unterstützt wurde dieser Trend durch die dort vertretenen Dolce & Gabanna, Giorgio Armani und ebenfalls Fendi. Dior und Fila haben da sicherlich auch ihren großen Beitrag.

Kommerzielle Logos als Muster zu verwenden – ob das ein Dauertrend auch in anderen Bereichen des Designs wird? Und wie bringt man diese Tendenz mit den sozialen Botschaften aus Paris zusammen? Was offenbaren diese Modetrends über unsere Gesellschaft eigentlich ? Wir lassen erstmal diese Fragen offen und erwarten Antworten bei den nächsten großen Modeshows.

Modetrends, welche auf der New York Fashion Week September- 2018 zu sehen waren

modetrends animal ny

modetrends kleid mit stern ny

modetrends ny kimono schwarz weiß

Noch mehr Modetrends in Schwarz-Weiß gefällig?

modetrends weiß nw

tolle muster ny modetrends

Tendenzen aus der Fashion Week in London

dunkles violett london modetrends

grün blau alltag london modetrends

london modetrends elegante muster

Trends aus Paris – Fashion Week September  2018

modetrends paris ausgfallene modells

modetrends paris defilierende modelle

modetrends paris tolle grüns und schwarz

modetrends paris wunderbare kombination

tolles beige modetrends paris

Mailand-Modetrends aus der Fashion Week im September 2018

grüne eleganz mailand modetrends

mailand modetrends logi anzug idee

mailand modetrends schwarze kleider

tolles outfit mailand modetrends

zwei kleider mailand modetrends

Adele Voß

Adele Voß ist 1979 in Wien geboren und hat dort Kunstgeschichte studiert. Deshalb sind ihre Interessen als Online-Autorin auf die Bereiche Kunst und Kultur gerichtet.  Ihrer Meinung nach muss man Mode und Design ebenso als Quellen kreativer Inspiration betrachtet und als Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit. Adele macht ihre Leser gerne aufmerksam auf die tiefere Bedeutung der Trends im Innendesign im Konkreten und auch in der modernen Lebensweise im Allgemeinen. Adele Voß schreibt darüber hinaus gerne übers Thema Gesundheit. Es umfasst Artikel über gesundes Abnehmen, gesunde Speisen und Getränke und auch über sportliche Aktivitäten in jedem Alter. In ihrer Freizeit kocht sie gern für die Familie und sie alle reisen oft zusammen.