Versicherungscheck: Können Sie Ihre Versicherungskosten reduzieren?

von Mareike Brenner
Anzeige

Ideen, um die Versicherungskosten zu reduzieren

 

Viele Menschen haben sich in diesen Tagen das Ziel gesetzt, etwas Geld auf die Seite zu legen, um sich damit die ganz großen Träume erfüllen zu können. Häufig sind es aber gerade die laufenden Kosten, die die eigenen Ersparnisse immer wieder auffressen. Gerade bei Versicherungen, Abos und Co. sind wir uns oft nicht darüber im Klaren, auf welche Summe sich die kleineren Teilbeträge pro Monat am Ende belaufen. Auch aus diesem Grund ist es von sehr großer Bedeutung, die eine oder andere Möglichkeit ins eigene Blickfeld zu nehmen, mit der die Kosten reduziert werden können.

Versicherungscheck

Versicherungscheck Versicherungskosten reduzieren Ideen

Anzeige

Welche Versicherung macht Sinn?

Nun ist es kein gelungener Weg, die eigenen Versicherungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, schließlich gibt es durchaus die eine oder andere Police, die im Schadensfall eine echte Stütze sein kann. Doch aufgrund der Tatsache, dass sich sehr viele Menschen nur ungern mit dem Thema befassen, herrscht eben eine große Unsicherheit darüber, welche Versicherungen nun wirklich wichtig und richtig sind. Immer wieder kommt es dabei auch zu Fällen, bei denen ein und dieselbe Leistung durch zwei Versicherer abgedeckt werden, wodurch sich der Kunde natürlich noch zusätzliche finanzielle Lasten zumutet. Besonders interessant sind daher Policen, die ein möglichst breites Feld an unterschiedlichen Versicherungsfällen abdecken, wodurch die Zahl der eigenen Verträge reduziert werden kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Vergleichsportal Verivox, das sich aktuell einer großen Beliebtheit erfreut.

Überflüssige Absicherungen und Kostenfallen

Es gibt natürlich nach wie vor einige Dinge wie Risikolebensversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung oder Krankentagegeld, die für einige Vorteile sorgen. Auf der anderen Seite neigen manche Menschen zu zusätzlichen Absicherungen für Brillen oder Handys, die nur unnötige Kosten verursachen. Auf der anderen Seite gibt es die klassische Lebensversicherung, die sich gerade nach der Meinung der Experten nicht mehr unbedingt lohnt. Um die Kosten reduzieren zu können, ist es ebenfalls sinnvoll, die laufenden Absicherungen regelmäßig zu überprüfen. Sollten sich die Umstände des Lebens ändern, wenn zum Beispiel eine gemeinsame Wohnung geteilt wird, eine Hochzeit ansteht, oder aber die Rente beginnt, können manche Versicherungen unnötig werden. Hieraus können sich ebenfalls einige Optionen ergeben, mit denen Geld gespart werden kann.

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.