Heimkino Test: So gelingt Ihnen der perfekte Kinoabend mit Freunden

von Mareike Brenner
Anzeige

So gelingt Ihnen der perfekte Kinoabend mit Freunden

 

Im Winter verkriechen wir uns gerne in unsere Wohnungs-„Höhle“ und warten darauf, dass die Sonne sich wieder länger blicken lässt. Viele Menschen sehen dann auch Ihre Freunde weniger – nicht so im Frühling und Sommer. Sobald die Tage etwas länger werden, besuchen wir Freunde und Nachbarn wieder öfter und unternehmen Dinge nach der Arbeit oder am Wochenende. Natürlich kann man viel ins Kino gehen, aber das strapaziert mit der Zeit den Geldbeutel. Warum also nicht mal ein paar Freunde zu sich nach Hause einladen, zum Filmeschauen? Dabei sollte allerdings das „Kino-Erlebnis“ nicht verloren gehen. Mit diesen Tipps wird Ihr Kinoabend zum vollen Erfolg!

Heimkino Test

Heimkino Test So gelingt Ihnen der perfekte Kinoabend mit Freunden

Anzeige

Die richtige Technik

Zu einem unvergesslichen Kinoabend gehört ein gestochen scharfes Bild. Auch wenn der Film aus den 50er Jahren stammt, das Bild ist heutzutage nicht mehr wie im Flimmerkasten. Die meisten Fernseher zeigen Filme in HD+ Auflösung (4K). Wer noch HD schaut, muss aber nicht gleich einen neuen Fernseher kaufen. Wer sein TV-Programm über Satellit empfängt, kann auch ein HD+ Modul anzuschließen. Das ist eine kleine Karte, die entweder am TV Gerät oder am Receiver angeschlossen wird und Ihr Gerät von HD auf HD+ aufrüstet. Natürlich darf bei einem tollen Bild auch der Ton nicht hinten anstehen. Im Kino wird mit Surround Sound gearbeitet, das heißt, es kommt nicht nur Ton von vorn (also vom Fernseher) sondern es befinden sich Lautsprecher überall im Raum verteilt, was einem das Gefühl gibt, mittendrin im Geschehen zu sein. Wenn Sie also ein bisschen in den richtigen Sound investieren wollen, können Sie hier alles Wissenswerte über Lautsprechersysteme fürs Heimkino nachlesen.

Der Gemütlichkeitsfaktor

Natürlich ist die Technik nur die halbe Miete. Ein Filmeabend zu Hause ist viel entspannter, man versucht nicht, in aller Hektik durch den Feierabendverkehr zu hetzen, sondern es geht einfach los, wenn alle da sind. Davor kann man noch gemütlich etwas kochen. Wer also nicht nur Popcorn zum Film reichen will, findet online zahlreiche Rezeptinspirationen. Und noch ein Vorteil des Heimkinos: Sie können während des Films reden, versuchen Sie das mal im richtigen Kino! Damit der Abend zum vollen Erfolg und zum bleibenden Wohlfühlerlebnis für Sie und Ihre Freunde wird, muss natürlich auch das Ambiente überzeugen. Da wir mit allen Sinnen genießen, sollte der Raum aufgeräumt, sauber und frisch wirken. Also die Steuererklärung vom Tisch geräumt, einmal die Fenster auf und ein paar Duftkerzen im Raum verteilt. Damit Sie sich voll aufs Filmgeschehen konzentrieren können, besorgen Sie sich dunkle Vorhänge. Natürlich sollten der Sessel und die Couch bequem zum Sitzen sein, auch für längere Filme. Mit gemütlichen Kissen und Decken sorgen Sie für den nötigen Komfort. Jetzt müssen Sie nur noch den richtigen Film auswählen, wer einen Smart TV besitzt, kann dann ganz einfach nach Lust und Laune die Galerie in Netflix durchforsten, bis das Richtige gefunden ist.

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.